Mein Konto
    "Ich fühlte mich fehlbesetzt": "Deadpool & Wolverine"-Bösewicht fand sich für eine seiner bekanntesten Rollen nicht geeignet
    Chantal Neumann
    Chantal Neumann
    -Junior-Redakteurin
    Chantal schaut am liebsten Komödien. Aber auch Filme von Quentin Tarantino oder "Jurassic Park" haben es ihr angetan.

    In „Succession“ und „Deadpool & Wolverine“ tritt er als Antagonist auf. Doch zuvor wurde Matthew Macfadyen durch eine ganz andere Rolle bekannt, nämlich als Mr. Darcy in „Stolz und Vorurteil“. Wie er nun aber verriet, fühlte er sich falsch besetzt.

    Claudette Barius/HBO

    Mit ihrem Roman „Stolz und Vorurteil“ schuf die britische Schriftstellerin Jane Austen 1813 einen echten Literatur-Klassiker. Etliche Male verfilmt, sticht besonders die beliebte Adaption von Joe Wright aus dem Jahr 2005 hervor. Die weibliche Hauptrolle besetzte man mit Keira Knightley, die zuvor durch ihre Rolle in „Fluch der Karibik“ zum Star wurde. Diese Entscheidung ermöglichte es dem Regisseur den vergleichsweise unbekannten Matthew Macfadyen für die männliche Hauptrolle des Mr. Darcy zu wählen.

    In einem Interview mit CBS Mornings fragte man den Briten Matthew Macfadyen kürzlich, ob er Vergnügen daran hatte, die Figur des Mr. Darcy in „Stolz und Vorurteil“ zu verkörpern. „Nicht wirklich“, entgegnete der Schauspieler erstaunlich ehrlich. „Ich fühle mich schlecht, wenn ich das sage. Es gab Momente, in denen ich Spaß hatte, aber ich wünschte, ich hätte es mehr genossen“, so Macfadyen.

    Wie der „Succession“-Darsteller erklärte, hatte er das Gefühl gehabt, nicht für die Rolle geeignet gewesen zu sein: „Ich fühlte mich ein bisschen fehlbesetzt“. Er fügte hinzu, dass er sich nicht attraktiv genug gefühlt hätte, es letztlich aber trotzdem funktioniert hätte. Und tatsächlich: Fast 20 Jahre später, scheint er bei vielen gerade durch seine Verkörperung des Mr. Darcy positiv in Erinnerung geblieben zu sein. „Das Schmeichelhafteste, was mir jetzt passiert, ist, dass die Leute sagen: ‚Waren Sie Mr. Darcy?‘ [...] Also denke ich: ‚Ich kann nicht so schlecht gealtert sein‘, so der Schauspieler.

    Zwei Mal Mr. Darcy

    Im Jahr 2021 konnte man Matthew Macfadyen in dem Film „Die Täuschung“ an der Seite von Oscarpreisträger Colin Firth („The King’s Speech“) sehen. Auch dieser verkörperte bereits Jane Austins Mr. Darcy. 1995 konnte man ihn in einer Serien-Adaption von „Stolz und Vorurteil“ erleben. In Anlehnung daran entstand zudem die Figur Mark Darcy aus „Bridget Jones“, die Firth ebenfalls spielte.

    In seinem Interview mit CBS Mornings konnte Matthew Macfadyen sofort mit „Ja“ antworten, als man ihn fragte, ob er und Colin Firth jemals ihre Meinungen zu Mr. Darcy ausgetauscht hätten. Wie er verriet, sprachen sie „erschöpfend umfassend“ über ihre Darstellungen der Figur...

    Ab dem heutigen 24. Juli 2024 kann man Matthew Macfadyen nun als dubiosen TVA-Mitarbeiter Mr. Paradox in dem neuen Marvel-Actioner „Deadpool & Wolverine“ sehen. Um euch schon einmal auf den Kinobesuch einzustimmen, haben wir hier den Trailer für euch:

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top