Die Krimi-Drama-Serie „Peaky Blinders" umfasst insgesamt sechs Staffeln und 36 Episoden. Obwohl die Serie um die Gangster aus Birmingham schon im Jahr 2022 endete, ist ihre Geschichte dennoch nicht auserzählt. Bereits seit mehreren Jahren heißt es, dass die düstere Saga in Form eines Spielfilms abgeschlossen werden soll. Anfang Juni 2024 wurde es dann tatsächlich offiziell: Netflix produziert einen „Peaky Blinders“-Film.
Serienhauptdarsteller Cillian Murphy, der in diesem Jahr für seine Rolle in „Oppenheimer“ einen Oscar abräumen konnte, kehrt dafür als Thomas „Tommy“ Shelby zurück. Das Drehbuch stammt von Serienschöpfer Steven Knight persönlich, und die Regie übernimmt Tom Harper, der bereits die zweite Hälfte der ersten Staffel inszenierte. Zuletzt sind „Dune“- und „Mission: Impossible“-Star Rebecca Ferguson sowie Barry Keoghan, der 2023 durch seine Rolle in „Saltburn“ für Aufsehen sorgte, zum Cast dazugestoßen. Nun wurde ein weiteres Gesicht bestätigt.
Tim Roth in "Peaky Blinders"
Denn wie Deadline zunächst exklusiv berichtete, wird auch Tim Roth Teil des hochkarätigen Casts sein. Roth ist vor allem bekannt aus Quentin Tarantinos Filmen wie „Reservoir Dogs“ und „Pulp Fiction“ sowie als Bösewicht Abomination in „Der unglaubliche Hulk“ und der Science-Fiction-Serie „She-Hulk: Die Anwältin“. Details zu seiner Rolle werden wie auch bei Ferguson und Keoghan noch geheim gehalten.
Der Film soll noch 2024 gedreht werden, sodass ein Netflix-Start in der zweiten Jahreshälfte 2025 denkbar ist. Ein genaues Datum gibt es allerdings noch nicht. Über den Inhalt des „Peaky Blinders“-Films ist bisher wenig bekannt, jedoch soll die Handlung während des Zweiten Weltkriegs spielen.
Übrigens: Auch Tim Mielants inszenierte einige Folgen von „Peaky Blinders“. In seinem neuen Film „Small Things Like These“ stand zudem wieder Cillian Murphy vor der Kamera. Einen ersten Trailer und mehr Details dazu haben wir hier für euch:
Cillian Murphy bekommt es mit teuflischen Nonnen zu tun: Erster Trailer zu "Small Things Like These" vom "Peaky Blinders"-Regisseur