Es war der bislang größte Triumph seiner Karriere: Für seine einnehmende Performance in Christopher Nolans Drei-Stunden-Biopic „Oppenheimer“ konnte Cillian Murphy („28 Days Later“) den Oscar in der Kategorie Bester Hauptdarsteller gewinnen. Obgleich der irische Schauspieler zwar immer mal wieder in hochbudgetierten (oder episch angelegten) Produktionen zu sehen war, verbindet man Murphy dann aber doch in erster Linie mit kleineren, dem Arthaus-Kino zugewandten Werken.
Genau ein solches stellt nun auch sein neuer Film „Small Things Like These“ dar, in dem Murphy den aufopferungsvollen Vater und Kohlehändler Bill Furlong verkörpert. Dieser tut alles dafür, dass es seiner Familie an nichts mangelt. Nach und nach aber entdeckt der hingebungsvolle Malocher eine Reihe beunruhigender Geheimnisse des örtlichen Klosters, die auch in Verbindung mit seiner eigenen Geschichte stehen.
„Small Things Like These“ ist die gleichnamige Verfilmung des Romans von Claire Keegan, der vor dem Hintergrund der Magdalenenheime spielt, die in Irland über Jahrzehnte ungewollt schwanger gewordene junge Frauen oftmals gegen ihren Willen festgehalten haben, um die Neugeborenen dann an andere Familien zu geben. Harter Tobak, den Regisseur Tim Mielants (der u. a. sechs Episoden der ebenfalls mit Cillian Murphy in der Hauptrolle besetzten Erfolgsserie „Peaky Blinders“ inszenierte) hier anspricht.
Wann der Film hierzulande erscheinen wird, ist bislang noch nicht bekannt. Wenn er denn dann kommt, könnt ihr aber definitiv einen Blick riskieren. In der offiziellen FILMSTARTS-Kritik gab es für „Small Things Like These“ bereits gute 3,5 von 5 möglichen Sterne. In seinem Fazit schreibt Chefredakteur Christoph Petersen: „Ein betont bescheidenes, aber deshalb nicht minder ergreifendes Weihnachtsmärchen – mit einer feinen humanistischen Moral und einem einmal mehr überragenden Cillian Murphy in der Hauptrolle.“
Übrigens: „Peaky Blinders“ wird tatsächlich wie geplant mit einem Film fortgeführt. Erneut übernimmt Cillian Murphy hier die Hauptrolle. An seiner Seite ist dabei auch einer der aktuell angesagtesten Stars zu sehen. Um wen es sich handelt, erfahrt ihr in folgendem Artikel:
"Peaky Blinders" wird mit einem Film fortgeführt – und einer der aktuell angesagtesten Stars ist nun auch dabei!*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.