Mein Konto
    Nichts für schwache Nerven: 90er-Schocker von kontroversem Kult-Regisseur erscheint erstmals ungekürzt fürs Heimkino
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Ob Sammlereditionen aus aller Welt, aktuelle Schnäppchen oder Uncut-Horror – er weiß ganz genau, wie man an die großen Must-Haves kommt.

    Herman Yau inszenierte unter anderem mit „Ebola Syndrome“ und „The Untold Story“ einige der verstörendsten Filme aller Zeiten. Jetzt feiert ein anderer seiner hammerharten Kult-Hits seine hiesige Heimkino-Premiere.

    88 Films

    Wer einen Blick auf die Filmografie von Herman Yau wirft, kommt nicht umhin, Vergleiche mit dem japanischen Kult-Filmer Takashi Miike aufzustellen. Nicht nur dreht der Chinese aktuell Filme wie am Fließband – und hat in den letzten beiden Jahren ganze sechs (!) Actionfilme verantwortet –, er mauserte sich im Laufe seiner Karriere obendrein auch als waschechter Tausendsassa, der sich quer durch alle Genres probiert. Mit einem Hang zum Extremen.

    In der jüngeren Vergangenheit machte er vor allem mit den Andy-Lau-Vehikeln „Shock Wave“ und „City Under Fire - Die Bombe tickt“ von sich reden. Lange vor jenen Hochglanz-Krachern war der mittlerweile 63-Jährige allerdings vor allem für seine schwer verdaulichen, subversiven Schocker wie „The Untold Story“ oder auch „Ebola Syndrome“ bekannt, dessen ungeschnittene Heimkino-Version wir euch bereits in diesem Artikel vorgestellt haben. Nun folgt das nächste Highlight für alle Fans des Regisseurs:

    Mit „Taxi Hunter“ feierte Anfang September ein Schocker von Herman Yau sein deutsches Heimkino-Debüt in der ungekürzten Fassung:

    Nachdem in anderen Ländern wie Großbritannien bereits im Vorjahr die HD-Premiere des Films stieg, gibt es den abgründigen Crime-Thriller nun also endlich auch hierzulande in einer angemessenen Edition. Aber Achtung: Wer den Film auf seiner Watchlist oder Einkaufsliste hat, sollte besser schnell zuschlagen! Verleiher LUCKY 7 hat dem Reißer nämlich nicht nur eine ungeschnittene, sondern vor allem auch streng limitierte Blu-ray-Auflage spendiert. Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis die 777 Stück vergriffen sind…

    "Taxi Hunter": Hongkongs Antwort auf "Falling Down"

    Für einen Platz in unserem Special zu Zwillingsfilmen hat es am Ende zwar nicht gereicht, dennoch ist es ob der frappierenden Gemeinsamkeiten durchaus spannend, dass „Taxi Hunter“ im selben Jahr wie der von Joel Schumacher inszenierte Michael-Douglas-Klassiker „Falling Down“ erschienen ist. Nur ist es hier eben nicht der zweifache Oscar-Preisträger, sondern Yaus Stamm-Darsteller Anthony Wong („Infernal Affairs“, „The Untold Story“), der auf seinem Selbstjustiz-Trip völlig frei dreht.

    „Taxi Hunter“ ist einer der berüchtigtsten Filme, die in Hongkong mit der Erwachsenenfreigabe „Category III“ versehen und in zahlreichen Ländern verboten oder nur entschärft veröffentlicht wurden – und erzählt die Geschichte des eigentlich sanftmütigen Kin (Anthony Wong) und der Kehrtwende in dessen Leben, ab der es mit dem Frieden prompt vorbei ist. Denn ein rücksichtsloser Taxifahrer hat seine Frau auf dem Gewissen – und das will der Witwer nicht einfach so auf sich sitzen lassen. Also beschließt er, dem tödlichen Verkehrstreiben auf Hongkongs Straßen ein Ende zu bereiten – und Jagd auf Taxifahrer zu machen, die hinterm Steuer nach ihren eigenen Prinzipien handeln…

    Taxi Hunter
    Taxi Hunter
    1 Std. 30 Min.
    Von Herman Yau
    Mit Anthony Wong Chau-Sang, Yu Rongguang, Man-tat Ng

    Im Gegensatz zu den weiter oben angeführten Herman-Yau-Schockern, solltet ihr von „Taxi Hunter“ allerdings keine freizügige, blutrünstige und ekelerregende Exploitation-Schlachtplatte erwarten. Stattdessen funktioniert der Film eher als schonungsloser Vigilante-Thriller mit Drama-Anleihen. Doch seid gewarnt: Das bedeutet keineswegs, dass er nicht unter die Haut geht...

    Darüber hinaus erscheint in Kürze übrigens ein starbesetzter Klassiker des europäischen Action-Kinos zum ersten Mal in Deutschland auf Blu-ray. Mehr dazu gibt's im folgenden Artikel:

    Heimkino-Highlight: Brachialer Action-Kult-Klassiker erscheint zum ersten Mal auf Blu-ray – mit Jean-Paul Belmondo in Bestform!

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top