Jean-Paul Belmondo („Der Profi“) ist am 6. September 2021 im Alter von 88 Jahren gestorben, in seinen Filmen lebt die Schauspiellegende jedoch auf ewig weiter. Als Teil der Nouvelle Vague stand er bereits ab den 50ern vor der Kamera und ist bis heute unweigerlich mit Meilensteinen des französischen Kinos wie „Elf Uhr nachts“ oder „Außer Atem“ verbandelt. Und nicht nur das. Später avancierte er obendrein zu einem der angesagtesten Action-Stars des europäischen Films – der Frauen ebenso wie sein Publikum nicht nur mit Charme und Witz um den Finger wickelte, sondern in der Regel auch seine halsbrecherischen Stunts stets selbst durchführte.
Einige seiner größten Hits gibt es bereits seit Jahren in angemessener Qualität fürs Heimkino – etwa in der zehn Werke umfassenden „Best Of Belmondo“-Edition*. Manch anderer Belmondo-Klassiker wartet indes seit jeher auf eine angemessene Auswertung. Umso erfreulicher sind die neuesten Heimkino-News: Denn „Der Außenseiter“ mit Jean-Paul Belmondo erscheint zum ersten Mal in Deutschland auf Blu-ray – und das bereits in einer Woche (Erscheinungstermin: 19. September 2024)!
Turbine Medien beschert dem Action-Thriller seine hiesige HD-Premiere und wird diese exklusiv im hauseigenen Shop anbieten. Insgesamt wird es gleich drei Limited Editions im Mediabook geben, die ab sofort vorbestellt werden können. Die Limitierung der oben verlinkten Variante A beläuft sich auf 800 Stück, von Edition B* sowie Edition C* wird es jeweils gar nur 400 Stück geben. Solltet ihr den Film also schon länger auf eurer Watchlist oder Einkaufsliste stehen haben, ist das nun eure Chance, ihn erfolgreich wieder zu streichen.
Die drei Ausgaben unterscheiden sich lediglich in ihrer optischen Aufmachung und kommen allesamt als 2-Disc-Set daher. Zusätzlich zum Film selbst gibt es das Mediabook-obligatorische Booklet, einen Audiokommentar mit Regisseur Jacques Deray, die Doku „Schnodder-Dub“ sowie die sehenswerte Dokumentation „Belmondo von Belmondo“ in Spielfilmlänge mit dazu.
Das ist "Der Außenseiter"
In „Der Außenseiter“ erzählt „Der Profi 2“-Macher Jacques Deray die Geschichte des von Belmondo gespielten Drogenfahnders Philippe Jordan, der von Paris nach Marseille versetzt wird, um dem Suchtmittel-Handel in der ältesten Stadt Frankreichs ein Ende zu bereiten. Als es ihm dann aber tatsächlich gelingt, ein Boot mitsamt einer großen Drogenlieferung zu versenken, macht der Cop die Rechnung ohne den Besitzer der wertvollen Fracht (Henry Silva). Denn der hat den Kommissar längst ins Visier genommen...
„Der Außenseiter“ ist ein klassisches Belmondo-Vehikel der 80er mit all seinen Ecken und Kanten. Wer Filme wie „Fröhliche Ostern“ kennt und – wie der Autor dieses Artikels – liebt, weiß, was das bedeutet: Action satt auf der einen Seite und eine Macho-Offensive auf der anderen Seite.
Ja, schon zum Kinostart war dem Film nicht nur Lob seitens des Publikums sicher, sondern auch scharfe Kritik etwa an der Darstellung türkischer Diplomaten. Dem Erfolg tat das letztlich keinen Abbruch: „Der Außenseiter“ war nicht nur in seiner Heimat Frankreich ein Hit, sondern auch in Deutschland ein gigantischer Kassenschlager – für den über 1,5 Millionen Menschen in die hiesigen Filmtheater strömten.
Wenn ihr indes lieber mit dem Action-Kino der Gegenwart vorliebnehmt, haben wir hier übrigens noch einen weiteren Heimkino-Tipp für euch:
So habt ihr das Action-Highlight 2024 noch nicht gesehen: Bildgewaltiges Sci-Fi-Spektakel im Heimkino völlig neu erleben*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.