Es gibt Filme, bei denen fragt man sich, wie sie denn nur so lange spurlos an einem vorbeigehen konnten. Ein solches Beispiel dürfte wohl nicht nur für den Autor dieses Artikels „The Hidden - Das unsagbar Böse“ von 1987 sein.
Bereits ein kurzer Blick auf die Szenenbilder aus dem Film verspricht wunderbar handgemachtes Genre-Kino mit ekligen Effekten und „Twin Peaks“-Star Kyle MacLachlan, der die Herzen seines Publikums mit einem Flammenwerfer zum Schmelzen bringt. Und auch die durchschnittlichen Bewertungen auf diversen Kritikenportalen wie Rotten Tomatoes und MetaCritic preisen einen Film an, der mehr Aufmerksamkeit verdient. Warum er die bislang nicht bekommen hat, erklärt sich allerdings schnell von selbst:
„The Hidden“ stand in Deutschland 25 Jahre auf dem Index und wurde nach der VHS-Ära bislang ausschließlich in Form illegaler Bootlegs (Raubkopien) veröffentlicht! Mittlerweile wurde die Uncut-Version allerdings von der FSK freigegeben, sodass nun endlich eine offizielle Heimkino-Auswertung ins Haus steht, die dem Mix aus Action-Reißer, Sci-Fi-Thriller und Horror-Schocker gerecht wird: Der Film erscheint am 12. September 2024 erstmals in Deutschland komplett ungekürzt auf DVD und Blu-ray:
Dafür bedanken können wir uns bei Verleiher PLAION PICTURES, der den Film endlich in angemessener Qualität in den Handel bringt – und ihm gleich zwei Mediabook-Editionen inklusive DVD und Blu-ray spendiert. Eine davon gibt's exklusiv im Shop von PLAION, die andere bekommt ihr auch bei Amazon und Konsorten (siehe obiger Link).
Beide Auflagen enthalten den sträflich vernachlässigten Kult-Klassiker von „Nightmare On Elm Street 2“-Macher Jack Sholder ungekürzt auf DVD und Blu-ray und sind zusätzlich mit einem Audiokommentar, einer Featurette zu den grandiosen Spezialeffekten und weiteren Extras ausgestattet – und unterscheiden sich lediglich in ihrer optischen Aufmachung.
"The Hidden": "Das unsagbar Böse" kehrt (endlich) zurück!
In „The Hidden“ bekommen es Detective Tom Beck (Michael Nouri, „Yellowstone“) und FBI-Agent Lloyd Gallagher (Kyle MacLachlan) mit einem prekären Fall zu tun. Denn eine Reihe von brutalen Verbrechen hält Los Angeles in Atem – und sie scheinen eine rätselhafte Gemeinsamkeit zu haben: Keiner der Täter kam bisher mit dem Gesetz in Konflikt. Das Duo nimmt Jack DeVries (Chris Mulkey, „Captain Phillips“) ins Visier und kann den Verdächtigen zwar tatsächlich dingfest machen – doch damit kommen die mysteriösen Geschehnisse erst so richtig in Gang…
Jack Sholder zog es im Laufe seiner Karriere durch die verschiedensten Genres. Doch es ist wohl kein Zufall, dass ihn die meisten seiner Fans für seine vor praktischen Effekten strotzenden Genrefilme kennen (u.a. auch „Arachnid“ und „Wishmaster 2“) – genauso wenig wie es wohl nicht von ungefähr kommt, dass Kyle MacLachlan hier einen exzentrischen Ermittler spielt. Nur kurz bevor er dann als FBI-Agent in David Lynchs Kult-Serie „Twin Peaks“ Teil eines bis heute einzigartigen TV-Phänomens wurde.
Unsere Partnerseite Espinof lobt den Film unter anderem als „großartiges Vehikel für alle Liebhaber des Genres“, Hal Hinson von der Washington Post schrieb seinerzeit von „einem der befriedigendsten Genrefilme seit langer Zeit“ und selbst Roger Ebert zeigte sich von dem Sci-Fi-Action-Horror-Mash-up angetan. Für den „überraschend effektiven“ Reißer, der „mehr Hirn als der durchschnittliche Thriller“ hat, vergab die Kritiker-Legende 3 von 4 Sternen (und wer Eberts Bewertungssystem kennt, weiß, was das bedeutet!).
Es kehrte übrigens gerade erst auch ein Slasher-Klassiker ungekürzt ins Heimkino zurück, der ebenfalls lange indiziert war. Mehr dazu könnt ihr im folgenden Artikel nachlesen:
Er stand 25 Jahre auf dem Index: Legendärer 90er-Slasher erscheint komplett ungekürzt mit 18er-Freigabe*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision. Dieser Artikel basiert auf einem bereits auf FILMSTARTS erschienenen Beitrag.