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    "Barbenheimer 2024": Nach "Deadpool & Wolverine" ist "Nur noch ein einziges Mal" der nächste Mega-Hit - jetzt auch in Deutschland
    Stefan Geisler
    Stefan Geisler
    -Redakteur
    Stefan liebt Film. Er vermisst die wöchentlichen Besuche in der Videothek, denn das ziellose Umherirren in den Gängen hat ihm Seherfahrungen wie "Donnie Darko" oder "Fear and Loathing in Las Vegas" beschert.

    „Nur noch ein einziges Mal - It Ends With Us“ ist schon jetzt eine der Kino-Überraschungen des Jahres. Inklusive der Previews könnte der Film in Deutschland bereits nach dem Startwochenende über eine halbe Million Menschen in die Säle gezogen haben.

    Letztes Jahr tobte an den Kinokassen ein Kampf zwischen Christopher Nolans Physiker-Biopic „Oppenheimer“ und Greta Gerwigs rosa „Barbie“-Traumwelt. Beide waren am selben Tag gestartet und in den sozialen Medien wurde dieses ungleiche Doppel durch unzählige Memes gefeiert. Viele Zuschauer*innen veranstalteten regelrechte Kino-Happenings und zelebrierten diese ungewohnte Leinwand-Kombi, indem sie sich beide Blockbuster am selben Tag im Kino schauten. Sogar die Stars der Filme fingen an, dafür Werbung zu machen, beide Titel nacheinander zu gucken.

    Das "Barbenheimer 2024" erklärt

    Dieses Jahr gibt es ein spannendes Kino-Doppel, das sich anschickt, in die Fußstapfen zu treten – wenn auch mit ein paar kleinen Unterschieden. Der Start erfolgte hier zum einen nicht ganz parallel: Der erfolgreiche Marvel-Actioner „Deadpool & Wolverine“ läuft schon ein paar Wochen. „Nur noch ein einziges Mal - It Ends With Us“ ist jetzt erst in den Kinos verfügbar.

    Doch es gibt erneut Synergie-Effekte durch eine Cross-Promotion zu beobachten. Am vergangenen Wochenende lieferten sich beide Titel bereits ein echtes Kopf-an-Kopf-Rennen an den US-Kinocharts.

    Die Stars der jeweiligen Filme machten Werbung füreinander. Blake Lively war wichtiger Bestandteil einer Marketing-Aktion, um auch ein weibliches Publikum in den Marvel-Actioner zu locken. Und Ryan Reynolds sowie Hugh Jackman hatten sichtlich Spaß dabei, ein Promo-Video für das Romantikdrama zu produzieren.

    Doch natürlich gibt es einen großen Unterschied zum originalen Barbenheimer. Vor einem Jahr entstand das Phänomen ganz natürlich aus dem Kinopublikum heraus, hier ist es aus gutem Grund forciert. Schließlich sind „Gossip Girl“-Star Blake Lively und „Deadpool“ Ryan Reynolds ein Ehepaar. Sie wollen sich natürlich gegenseitig zum Erfolg verhelfen. Lively hatte so auch eine kleine Cameo-Rolle in „Deadpool & Wolverine“, Reynolds soll beim Überarbeiten des Drehbuchs von einer Schlüsselszene in „Nur noch ein einziges Mal - It Ends With Us“ ausgeholfen haben.

    Gemeinsam haben sie auch an den Marketing-Kampagnen der Filme getüftelt. Gerade Ryan Reynolds hat sich schließlich in den vergangenen Jahren einen ausgezeichneten Ruf erarbeitet. Er versteht es nicht nur seine Filme, sondern auch seine zahlreichen Firmen mit witzigen und besonderen Einfällen außerhalb der klassischen Werbung zu promoten. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass Lively und Reynolds ganz genau an Barbenheimer gedacht haben, als sie überlegten, wie sie ihre Filme im Sommer 2024 zu Erfolgen machen. Es ist ihnen auf jeden Fall mit Bravour gelungen.

    "Nur noch ein einziges Mal - It Ends With Us": Sechstbester Start des Jahres

    Wie viele Rekorde „Deadpool & Wolverine“ bereits gebrochen hat, wurde schon oft berichtet. Aber auch „Nur noch ein einziges Mal - It Ends With Us“ ist ein großer Hit – nun auch hierzulande. Nachdem das romantische Drama in den USA schon saustark angelaufen ist, hat es auch hier in Deutschland direkt mit großem Abstand die Spitze der Kinocharts erklommen, die es auch nach dem Wochenende innehaben wird.

    Die Box-Office-Experten von Insidekino.de trauen der Romanze in ihren Prognosen sogar zu, nach dem Wochenende bereits knapp 500.000 Besucher*innen ins Kino gelockt zu haben. Dabei ist auch das Publikum aus Previews eingerechnet. Es ist eine überaus beeindruckende Hausnummer, mit der im Vorfeld niemand gerechnet hat. Schaut man auf das reine erste Wochenende, welches für deutlich über 300.000 verkaufte Tickets (womöglich sogar über 400.000) sorgen wird, wird es der sechstbeste (!) Kinostart des Jahres 2024 in Deutschland.

    Schon das bisherige Ergebnis ist auf jeden Fall eine Überraschung, denn so einen immensen Erfolg an den Kassen hat der Roman-Adaption niemand prognostiziert. Und wer weiß, vielleicht entwickelt sich ja auch in den nächsten Wochen noch der Trend – ähnlich wie bei „Barbenheimer“ – beide Filme am Stück zu schauen.

    Etwas ganz außergewöhnlich haben Blake Lively und Ryan Reynolds bereits jetzt schon zustande gebracht. Das Power-Couple hat einen Kino-Meilenstein erreicht, den es so seit über 30 (!) Jahren nicht mehr gegeben hat:

    Das gab es seit 34 Jahren nicht mehr! Blake Lively und Ryan Reynolds erreichen Kino-Meilenstein
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