Mit „Barbie“ hat Ryan Gosling zuletzt den bisher größten Hit seiner Karriere hingelegt. Kein Wunder: Mit einem weltweiten Einspielergebnis von fast 1,5 Milliarden US-Dollar avancierte die knallbunte Satire von Greta Gerwig zum mit Abstand erfolgreichsten Film des vergangenen Jahres. Und auch wenn er bei den Oscars leer ausging, hat der 43-Jährige mit seiner Ken-Performance bei der Verleihung allen die Show gestohlen.
Seit Dienstag läuft „The Fall Guy“ in den deutschen Kinos, in dem Gosling den Stuntman Colt Seavers verkörpert, der sich nach einer Verletzung eigentlich aus der Branche zurückgezogen hat – dann aber in einen mysteriösen Kriminalfall um das Verschwinden eines Filmstars verwickelt wird. Vielleicht wird sie keine Rekorde brechen, doch dass auch die auf der 80er-Jahre-Kultserie „Ein Colt für alle Fälle“ basierende Actionkomödie an der Kinokasse einschlagen wird, ist ziemlich wahrscheinlich!
Doch was ist eigentlich der allerbeste Film, in dem Ryan Gosling bisher mitgewirkt hat? Wenn es nach der Community von FILMSTARTS.de geht, ist es weder „Barbie“ noch „The Fall Guy“ – sondern ein geradezu kultisch verehrter Thriller, der mittlerweile schon 13 Jahre auf dem Buckel hat...
Das sind die 10 besten Filme von Ryan Gosling:
- „Drive“ - 4,379 von 5 Sternen
- „Blade Runner 2049“ - 4,183 von 5 Sternen
- „The Place Beyond The Pines“ - 4,123 von 5 Sternen
- „Gegen jede Regel“ - 4,054 von 5 Sternen
- „Crazy, Stupid, Love.“ - 4,010 von 5 Sternen
- „Wie ein einziger Tag“ - 3,977 von 5 Sternen
- „Stay“ - 3,961 von 5 Sternen
- „La La Land“ - 3,947 von 5 Sternen
- „Blue Valentine“ - 3,921 von 5 Sternen
- „Lars und die Frauen“ - 3,877 von 5 Sternen
Das Neo-Noir-Thriller-Meisterwerk „Drive“ sichert sich ganz klar den Platz an der Sonne – mit herausragenden 4,379 Sternen. Gosling überzeugt darin als unterkühlt-stoischer Fluchtwagenfahrer mit dem Herz am rechten Fleck – in einer superstylischen, geradezu hypnotischen Unterwelt-Parabel des dänischen Regie-Exzentrikers Nicolas Winding Refn. Oder wie es auch in unserer 5-Sterne-Kritik heißt: „Der Stoff, aus dem Kultfilme gemacht sind.“
Auf Platz 2 folgt mit „Blade Runner 2049“ hingegen ein Ausflug ins Science-Fiction-Kino – der gleich in mehrerlei Hinsicht in die Fußstapfen seines ikonischen Vorgängers trat. Denis Villeneuves „Blade Runner“-Fortsetzung floppte wie einst auch das Original an den Kinokassen – gilt aber dennoch schon jetzt als moderner Klassiker des Genres.
Der unbekannteste Film in den Top 3 ist aber sicherlich „The Place Beyond The Pines“: Das über Generationen gesponnene Thriller-Drama ist herausragend gespielt, packend erzählt, groß bebildert und mit der ein oder anderen schockierenden Wendung gespickt. Außerdem gibt es Gosling hier wie auch in „Drive“ als Stuntfahrer mit krimineller Zweitkarriere zu sehen.
"Habe das Drehbuch gelesen und bin raus": Diesen gefeierten Film mit Ryan Gosling wollte Bradley Cooper noch vor Drehbeginn verlassenSpannend wird es auch auf den hinteren Rängen: Denn mit „Gegen jede Regel“ von 2001 folgt auf Platz 4 bereits ein Film aus einer Zeit, in der Ryan Gosling sich noch mit Nebenrollen begnügen musste – hier unter anderem an der Seite eines famos aufspielenden Denzel Washington. Abgesehen davon häufen sich am Ende der Top 10 die Filme mit romantischem Einschlag.
Mit dabei sind so etwa auch die kurzweiligen, herzerwärmenden RomComs „Crazy, Stupid, Love.“ und „Lars und die Frauen“, die schnulzige Bestseller-Verfilmung „Wie ein einziger Tage“ sowie natürlich auch der sechsfach oscarprämierte Musical-Film „La La Land“. Das durch und durch herzzerreißende, absolut schonungslose Liebesdrama „Blue Valentine“ darf natürlich ebenfalls nicht fehlen. Der größte Geheimtipp der Top 10 ist aber wohl Marc Forsters Thriller „Stay“.
4,72 von 5 Sternen! Das ist der beste Film der Oscar-Geschichte – laut den deutschen ZuschauernAbschließend noch ein paar Worte zu dieser Liste: FILMSTARTS ist laut den offiziellen Zahlen von IVW die aktuell reichweitenstärkste deutschsprachige Seite zum Thema Filme und Serien. Die obige Liste basiert auf den Wertungen unserer Community, die zahlreiche eingeschworene Filmfans und Gelegenheits-Kinogänger*innen umfasst, und darf daher durchaus als repräsentativ für das deutsche Publikum betrachtet werden.
Unsere Userinnen und User können Wertungen zwischen 0,5 (mies) und 5 Sternen (Meisterwerk) vergeben, wie auch die FILMSTARTS-Redaktion bei ihren Kritiken. Die daraus resultierenden Durchschnittswertungen sind auf die dritte Nachkommastelle aufgerundet. Für diese Liste haben wir uns auf Filme beschränkt, in denen Ryan Gosling mindestens in einer Nebenrolle zu sehen ist. Cameos, Animationsfilme oder Sprechrollen zählen also nicht.
4,42 von 5 Sternen! Das ist der beste Film mit Margot Robbie – laut den deutschen ZuschauernDies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.