Blue Valentine
Filmposter von  Blue Valentine
Pressekritiken
3,8 6 Kritiken
User-Wertung
3,9 196 Wertungen, 9 Kritiken
Meine Freunde
--
Bewerte :
0.5 katastrophal
1 schlecht
1.5 enttäuschend
2 lau
2.5 durchschnittlich
3 solide
3.5 gut
4 stark
4.5 hervorragend
5 Meisterwerk

Inhaltsangabe

FSK ab 12 freigegeben

Nach sechs gemeinsamen Jahren scheint die Ehe von Cindy (Michelle Williams) und Dean (Ryan Gosling) in die Brüche zu gehen. Dabei hat alles so vielversprechend angefangen - musikalische Liebeserklärungen auf der Ukulele, romantische Versprechen, hemmungslose Leidenschaft, die Entscheidung für ein gemeinsames Kind (Faith Wladyka) sowie der Schritt vor den Altar. Doch mit der Zeit dominieren banale Streits um Geld, Erziehungsfragen und versäumte Möglichkeiten die Beziehung. Cindy wird klar, dass sie sich emotional von Dean entfremdet hat und ihm seine lockere Lebenseinstellung und mangelnde Ambition zuwiderläuft. Grund genug für den verzweifelten Ehemann, einen Rettungsversuch zu starten: eine Nacht in einem Hotel soll die einstigen Gefühle wieder zum Leben erwecken. Doch neben zärtlichen Erinnerungen an die erste Zeit als Paar kommt auch die brutale Gewissheit auf, dass es wohl nie wieder so sein wird wie früher.

Wo kann ich diesen Film schauen?

missing__see_on_provider
Netflix
Abonnement
missing__see_on_provider
Amazon Prime Video
Abonnement

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

4,5
hervorragend
Blue Valentine
Von Florian Koch
Ein Filmprojekt auf die Beine zu stellen, das kann dauern. Wir sprechen hier nicht über einen Zeitraum von einigen Monaten. Derek Cianfrances Beziehungsanalyse „Blue Valentine" ist so ein Härtefall. Zwölf lange Jahre musste der Regisseur auf die Realisierung warten; immer wieder kam es zu Komplikationen, die einen Drehbeginn verhinderten. Erst bereitete die Finanzierung Sorgen, dann mussten die Dreharbeiten verschoben werden, weil Hauptdarstellerin Michelle Williams den Tod ihres langjährigen Lebensgefährten Heath Ledger verarbeiten musste. Schließlich wurde der Drehort von Brooklyn nach Pennsylvania verlegt, damit Williams immer in der Nähe ihres Kindes sein konnte. Erst als Cianfrance auch noch seine komplette Gage in den Film investierte, konnte es – mit einem schmalen Budget von 3,5 Millionen Dollar – endlich losgehen. Dean (Ryan Gosling) und Cindy (Michelle Williams) haben große Bez
Bild von Blue Valentine Trailer DF 1:45
15.475 Wiedergaben
Bild von Blue Valentine Trailer OV 1:48
132.603 Wiedergaben
Bild von Super 8... 10:27
82.146 Wiedergaben
Das könnte dich auch interessieren
bild aus der news Heute im TV: Ein Meisterwerk mit Ryan Gosling, das viele gar nicht kennen – schonungslos, intensiv & ziemlich freizügig
News - TV-Tipps
In den USA hätte es beinahe die Porno-Freigabe NC-17 gegeben, bevor „Blue Valentine“ dann doch noch auf die breite Masse…
Dienstag, 11. Mai 2021
bild aus der news Neu bei Amazon Prime Video: Richtig starker Horror mit Nicole Kidman
News - DVD & Blu-ray
Horror-Fans haben heute gleich doppelt Grund zur Freude, denn ab sofort hat Amazon Prime Video mit „The Others“ und „Der…
Donnerstag, 19. November 2020
bild aus der news Die 25 deprimierendsten Filme aller Zeiten
News - Bestenlisten
Diese Filmen können wir euch nur unter Vorbehalt empfehlen - denn obwohl sie verdammt gut sind, möchte man anschließend…
Freitag, 24. März 2017
bild aus der news Hollywoods Goldkehlchen: Diese Schauspiel-Stars haben uns auch mit ihrem Gesangstalent umgehauen!
News - Reportagen
Hollywoodstars sehen meist gut aus und manche können sogar schauspielern. Und dann gibt es welche, die haben einfach alles…
Mittwoch, 13. Mai 2015
foto von Ryan Gosling
Rolle: Dean
foto von Michelle Williams
Rolle: Cindy
foto von Mike Vogel
Rolle: Bobby
foto von Faith Wladyka
Rolle: Frankie

User-Kritiken: sie liebten

Beste und nützlichste Rezensionen
4,5
Veröffentlicht am 9. Oktober 2012
Die größte Stärke neben den authentisch agierenden Darstellern ist für mich die, dass Blue Valentine die Geschichte der zwei Hauptprotagonisten ungeschminkt und ohne falsche Gefühlsduselei erzählt. Zwischen den aktuellen Ereignissen und den damit verbundenen Versuchen die Ehe zu retten, wird in Rückblenden gezeigt, wie sich Dean und Cindy kennen und lieben gelernt haben. Gerade diese Sprünge zwischen dem jungen Paar, das sich einander ...
Mehr erfahren
Kino:
Anonymer User
4,0
Veröffentlicht am 15. Mai 2022
Der Film wirft einen realistischen, keineswegs emotionslosen Blick auf die Liebesbeziehung von Cindy (Michelle Williams) und Dean (Ryan Gosling). Durch den Wechsel der Zeitebenen bleibt die Story ebenso interessant wie durch Cindys Liebesleben, bevor sie Dean traf. So werden nach der Verliebtheitsphase Eifersüchteleien und Mistrauen verständlich. Der Bildungsunterschied ist nur ein Hinweis auf die Kommunikationsschwierigkeiten der beiden. Ein ...
Mehr erfahren
4,5
Veröffentlicht am 11. September 2022
Schwere Kost wird hier gereicht. Anfang und Ende von Liebe sind die wohl privatesten und intensivsten Auslöster von Gefühlen. Und diese lässt der Film den Zuschauer näher miterleben, als man annimmt, dass mit einem Film möglich wäre. Das geht sehr unter die Haut. Ein hervorragend gemachter Film.
4,0
Veröffentlicht am 6. April 2014
Sehr starkes, bitteres Ehedrama mit einer überragenden Michele Williams. Der hollywoodferne Realismus des Films tut streckenweise physisch weh und ist für jeden, der selber schon eine in die Jahre gekommene Beziehung durchlebt hat, schwer zu verdauen.

Regisseur Derek Cianfrance als Vorbild für Filmfigur Dean

Die Geheimratsecken und der Bart vom späteren Dean sind inspiriert von Regisseur Derek Cianfrance. Und auch der Kleidungsstil des jungen Deans ähnelt dem von Cianfrance.

Gosling und Williams lebten in Vorbereitung auf ihre Rollen einen Monat zusammen

Die Szenen, in denen sich Dean und Cindy lieben lernten, wurden zuerst und innerhalb von drei Wochen gedreht. Danach lebten Ryan Gosling und Michelle Williams einen Monat zusammen in einem gemieteten Haus. Dort sollten sie einander bis ins kleinste Detail kennenlernen, um so die Szenen, welche in der Gegenwart spielen, glaubwürdiger erscheinen zu lassen. In diesem einen Monat verbrachten die beiden Darsteller viel Zeit damit, Lebensmittel einzuka Mehr erfahren

Dreharbeiten aufgrund von Heath Ledgers Tod verschoben

Eigentlich sollte der Film im Frühjahr 2008 gedreht werden. Aus Respekt gegenüber Hauptdarstellerin Michelle Williams wurden die Dreharbeiten nach Heath Ledgers Tod allerdings verschoben. Williams war mehrere Jahre die feste Freundin des Schauspielers und ist die Mutter der gemeinsamen Tochter Matilda.

Weitere Details

Produktionsland USA
Produktionsjahr 2010
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes 3 Trivias
Budget -
Sprachen Englisch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -

Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2010, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2010.