Einfach nur Peter Jacksons „Der Herr der Ringe“ in der Kinofassung gucken reicht den Die-hard-Fans von Tolkiens Fantasy-Saga natürlich nicht. Da muss es zum einen natürlich die Extended Edition sein, und zum anderen die bestmögliche Bild- und Tonqualität – die man aber bisher nur im Heimkino erleben konnte. Nun kommt die aufwendig aufgemotzte Remastered Edition von 2020 aber tatsächlich zum allerersten Mal ins Kino!
Wie The Hollywood Reporter berichtet, planen Warner Bros. und Fathom Events noch im Sommer 2024 eine Kino-Wiederaufführung der „Herr der Ringe“-Trilogie in 4K-Ultra-HD. Der große Haken für uns: Wir müssten dafür momentan nicht nur ein Kinoticket lösen, sondern auch ein Flugticket in die USA. Denn bislang wurde das Special Screening nur für die Vereinigten Staaten angekündigt. Doch einen Hoffnungsschimmer gibt es…
Denn wenn die überarbeiteten 4K-Ultra-HD-Versionen jetzt sowieso schon für die große Leinwand aufbereitet wurden, wäre es doch geradezu ein Verbrechen, wenn man dieses Format nicht bald auch in anderen Ländern ins Kino bringen würde. Der Zulauf ist bei den Wiederaufführungen beliebter Klassiker ja bekanntlich groß, und allerspätestens übernächstes Jahr, also 2026, ist sowieso mit einer großen Re-Release-Welle von „Der Herr der Ringe“ zu rechnen anlässlich des 25. Jubiläums von „Der Herr der Ringe: Die Gefährten“. Wir hoffen allerdings sehr, dass es in Deutschland nicht so lange dauern wird…
Ende 2024 startet ein brandneuer "Herr der Ringe"-Film
Tatsächlich bekommen wir aber so oder so in diesem Jahr noch „Der Herr der Ringe“-Nachschub im Kino – und zwar in Gestalt eines brandneuen Kinofilms! Wer nur in Richtung Live-Action-Adaptionen von Tolkiens Fantasy-Saga schielt, hat es bislang vielleicht noch nicht auf dem Schirm gehabt:
Am 12. Dezember 2024 startet mit „The Lord Of The Rings: The War Of Rohirrim“ ein „Herr der Ringe“-Animationsfilm, in dem es um die Vorgeschichte Rohans geht. Als Erzählerin der Prequel-Story fungiert die aus „Der Herr der Ringe“ bekannte Miranda Otto in ihrer Rolle als Eowyn, die auf die Abenteuer ihrer Vorfahren zurückblickt. Im Mittelpunkt der Ereignisse steht Helm Hammerhand, gesprochen von „Succession“-Star Brian Cox.
Und dann ist da natürlich auch noch das Serien-Prequel zu „Der Herr der Ringe“. Wir rechnen fest damit, dass es auch von „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ noch 2024 Nachschub geben wird, auch wenn Amazon Prime Video den Starttermin von Staffel 2 immer noch nicht angekündigt hat.
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.