Alle Jahre wieder nehmen Kritiker und Kritikerinnen an Umfragen teil, um die besten Filme des Jahres, des Jahrzehnts oder des Jahrhunderts zu krönen. Die Bestenlisten der Kino-Highlights seit 2000 blieben in den vergangenen Jahren allerdings relativ unverändert. Zumindest die vordersten Ränge machen sich regelmäßig etwa Paul Thomas Andersons grandios gespieltes Erdöl-Drama „There Will Be Blood“, David Finchers Serienkiller-Thriller-Meisterwerk „Zodiac - Die Spur des Killers“ und Wong Kar-Wais wunderschöne Liebesgeschichte „In The Mood For Love“ aus. Und dennoch thront auf Rang 1 oft ein und derselbe Film, an dem sich all jene Meisterwerke regelmäßig die Zähne ausbeißen: „Mulholland Drive“ von David Lynch.
Der unorthodox erzählte und albtraumhaft inszenierte Thriller um das Landei Betty (Naomi Watts), die in Hollywood groß rauskommen will und schließlich in einen Strudel aus Lust, Gewalt und Träumen gerät, nachdem sie auf eine unbekannte Schönheit (Laura Harring) trifft, ist aber nicht nur Spannungskino par excellence, sondern eine einzigartige und unvergessliche Erfahrung, die jeder Filmfan zumindest einmal gemacht haben sollte. Und genau dazu habt ihr derzeit ganz besonders bequem die Möglichkeit – etwa im Abo bei der Streaming-Plattform Paramount+:
Ihr könnt den Dienst, auf dem unter anderem auch zahlreiche brandaktuelle Highlights wie „Top Gun: Maverick“, „Smile - Siehst du es auch?“ oder „Tulsa King“ mit Sylvester Stallone verfügbar sind, buchen oder kostenlos testen – oder alternativ auch einfach den Paramount+-Channel bei Amazon Prime Video* nutzen. Darüber hinaus ist der Film aktuell auch im Abo des Channels Arthaus+* enthalten.
Alternativ gibt es den Film aber natürlich auch old-school auf DVD und Blu-ray* sowie seit vorletztem Jahr sogar als 4K-Blu-ray. Und der Autor dieses Artikels kann allen Filmfans vor allem die Ultra-HD-Variante ans Herz legen. Denn die erfüllt sämtliche Erwartungen und zählte für ihn zu den besten Heimkino-Veröffentlichungen des Jahres 2021.
Das ist "Mulholland Drive"
Auch die Unschuld vom Lande kann in Hollywood groß rauskommen. Betty (Naomi Watts) jedenfalls ist davon überzeugt – und stürzt sich für ihren großen Traum, Schauspielerin zu werden, in das wilde Großstadtleben von Los Angeles. Da ihre Tante ohnehin gerade jemanden sucht, der ihr Haus hütet, schlägt Betty damit auch noch zwei Fliegen mit einer Klappe. Bei ihrer Ankunft öffnet ihr allerdings eine ebenso rätselhafte wie attraktive Unbekannte (Laura Harring) die Tür – und damit nehmen die albtraumhaften Ereignisse ihren Lauf…
Mit „Mulholland Drive“ schuf David Lynch („Twin Peaks“) einen außergewöhnlichen Film zwischen Genie und Wahnsinn – mit dem vielleicht nicht jeder etwas anfangen kann, den aber wohl niemand wieder vergisst. Nicht ohne Grund ist der Mindfuck-Thriller auch in unserer Liste der verstörendsten Filme aller Zeiten vertreten. Im Gegensatz zu den meisten anderen Titeln im Ranking gibt's für „Mulholland Drive“ von uns allerdings die vollen 5 Sterne in der Kritik.
FSK-18-Sci-Fi-Kracher, Action-Kult mit Keanu Reeves & mehr: All diese Film-Highlights könnt ihr bald wieder im Kino erleben*Bei diesen Links handelt es sich um Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat dies keine Auswirkungen. Dieser Artikel basiert auf einem bereits auf FILMSTARTS erschienenen Beitrag.