Mein Konto
    Hühnchen, Brokkoli und 11 Kilo Muskelmasse: So krass trainierte Austin Butler für "Dune 2"
    Joana Müller
    Joana Müller
    -Redakteurin
    Von bildgewaltigen Fantasy-Blockbustern über ruhige Indie-Dramen bis hin zu trashigen RomComs kann sich Joana für alles begeistern - außer Horrorfilme.

    Um für „Dune: Part Two” in die Rolle von Bösewicht Feyd-Rautha Harkonnen zu schlüpfen, hat sich „Elvis”-Star Austin Butler an einen krassen Diät-Plan gehalten. Sein Trainer verriet nun, wie sich der Schauspieler für das Sci-Fi-Epos in Form brachte.

    In „Dune: Part Two” bildet Austin Butler einen der Neuzugänge in Denis Villeneuves Sci-Fi-Saga und verkörpert mit Feyd-Rautha den psychotischen Neffen von Harkonnen-Oberhaupt Baron Vladimir (Stellan Skarsgård), der nicht nur einen eindrücklichen Gladiatorenkampf auf Giedi Prime abliefert, sondern auch einen packenden Zweikampf mit Paul Atreides (Timothée Chalamet).

    Um sich für die Rolle in Form zu bringen, engagierte der „Elvis"-Star den ehemaligen Navy Seal Duffy Gaver, der bereits mit Hollywood-Größen wie Brad Pitt, Tom Holland und John David Washington zusammenarbeitete und den Schauspielern dabei half, sich an für ihre Filmrollen erforderlichen Trainingspläne und Diäten zu halten. Im Interview mit GQ verriet der Trainer nun, welche Mahlzeiten und Übungen für Austin Butler in Vorbereitung für „Dune 2” auf dem Plan standen.

    Mit "Old-School-Methoden" zum Ziel

    So erklärte Gaver, dass es für Schauspieler*innen nicht einfach sei, eine gewisse Routine in ihren stressigen Arbeitsalltag einzubauen: „Es braucht einen engagierten Schauspieler wie Austin um sich an die Fitness-Routine zu halten, wenn man ständig hin und her fliegen muss. [...] Er arbeitet sehr hart. Aber wenn er dieses Arbeitsethos nicht hätte und sich seiner Kunst nicht so hingeben würde, dann wäre er wohl nicht, wo er aktuell ist. ” Dabei sollte Butler täglich die Aufnahme von circa 3000 Kalorien mit einem umfangreichen Training kombinieren. Was bei dieser Umsetzung am besten funktioniere, wären laut Gaver immer noch die „Old-School-Methoden":

    „Ich habe mich mit ein paar Stuntleuten unterhalten, die meinten: ,Die Leute sagen, es ist nicht mehr Hühnchen, Brokkoli, brauner Reis’ und ,es ist nicht mehr Bankdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben.’ Aber die Sache ist, dass diese Dinge funktionieren und auch weiterhin funktionieren werden, egal wie sehr Marketingleute versuchen, neuen Unsinn zu verkaufen.

    Mithilfe dieses Trainings hat Austin Butler für „Dune 2” rund 25 Pfund an Muskelmasse aufgebaut, was sich in etwa 11,33 Kilogramm umrechnen lässt. Dazu kam ein Training, das auch seine körperliche Flexibilität stärken sollte, um die vielen anspruchsvollen Actionszenen des Sci-Fi-Krachers meistern zu können. So arbeiteten Butler und Gaver ebenfalls eng mit Kampfkoordinator Roger Yuan zusammen, der den Schauspieler auf die Kampfszenen auf Giedi Prime und Arrakis vorbereitete: „Zu wissen, welche Bewegungen Austin in der Rolle machen soll, hat immens geholfen.”

    Um in seiner Rolle als Feyd-Rautha Harkonnen auf ganzer Linie zu überzeugen, passte Austin Butler zudem seine Stimme an die von Stellan Skarsgård an und improvisierte dazu noch eine bestimmte Szene des Blockbusters. Was es damit auf sich hat, könnt ihr hier nachlesen:

    "Er ist zu allem bereit": Diese Gänsehaut-Szene in "Dune 2" wurde von Austin Butler und Stellan Skarsgård improvisiert

    Ein ähnlicher Artikel ist zuvor bereits auf unserer brasilianischen Schwesternseite AdoroCinema erschienen.

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top