Bei Studio Lionsgate erkundet man gerade die Möglichkeit, ein paar Marken, über die man verfügt, neu aufzulegen. So will das Studio hinter Erfolgsreihen wie „John Wick“, „Die Tribute von Panem“ und „Twilight“ unter anderem den Kult-Thriller „American Psycho“ neu auflegen und sucht dort bereits fleißig nach den richtigen Personen, um das Drehbuch zu schreiben. Es ist allerdings nicht die einzige Thriller-Adaption, bei welcher man die Zeit reif für eine Neuauflage hält.
In einem noch früheren Stadium sei die Idee, ein Remake von David Cronenbergs meisterhafter Stephen-King-Adaption „The Dead Zone“ alias „Dead Zone – Der Attentäter“ zu machen. Lionsgate war zwar an Cronenbergs herausragendem Horror-Thriller nicht beteiligt, produzierte aber die TV-Serie „Dead Zone“, die von 2002 bis bis 2007 satte sechs Staffeln umfasste. Aus dieser Zeit hat man noch Rechte, die es nun ermöglichen, eine Neuverfilmung fürs Kino in Angriff zu nehmen.
Ein Lehrer muss den nächsten Präsidenten ermorden: Das ist "Dead Zone"
Der Hollywood-Insider Jeff Sneider, der in seinem Newsletter TheInSneider zuerst über das Projekt berichtete, liefert noch keine weiteren Details. Während wir so beim „American Psycho“-Remake bereits wissen, dass die Geschichte in die Gegenwart verlegt wird, gibt es solche Informationen zu „The Dead Zone“ noch nicht. Es dürfte sich aber ebenfalls um eine moderne Adaption handeln. Schließlich ist dies der einfachste Weg, um der Originalgeschichte etwas Neues hinzuzufügen.
Im Mittelpunkt von Stephen Kings Geschichte steht der junge Lehrer Johnny Smith, der nach einem schweren Autounfall ins Koma fällt. Als er nach Jahren wieder erwacht, muss er bald feststellen, dass er nun hellseherische Fähigkeiten hat. Berührt er einen Menschen, kann er dessen Zukunft sehen. Johnny kann dies schnell für das Gute einsetzen, rettet Leben und hilft dabei einen Serienkiller zu fangen. Doch als er einem Politiker bei einer Wahlkampfveranstaltung die Hand schüttelt, sieht er voraus, dass dieser als US-Präsident einen Atomkrieg starten wird. Wie kann Johnny das verhindern? Es gibt nur einen Weg: Er muss den Politiker ermorden...
Der Roman von Stephen King erschien 1979. Noch bekannter ist allerdings die nur wenige Jahre später realisierte Verfilmung. 1984 kam „Dead Zone – Der Attentäter“ von Body-Horror-Meister David Cronenberg („Die Fliege“, „Crash“) in die Kinos. Die herausragende Horror-Thriller-Adaption mit einem großartigen Christopher Walken („Pulp Fiction“, „True Romance“) in der Hauptrolle avancierte zum Klassiker und ist Teil unserer Liste der besten Horrorfilme aller Zeiten.
Die besten Horrorfilme aller Zeiten*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.