Bereits im März 2023 erreichte Fans die Nachricht, dass Guillermo del Toro für Netflix an einer Adaption von Mary Shelleys Kult-Roman „Frankenstein” tüftelt. Damit erfüllt sich der „Pans Labyrinth”-Regisseur einen Lebenstraum, äußerte del Toro doch bereits mehrfach in Interviews, dass er von einer Neuverfilmung des Horror-Klassikers träume und mit Universal dazu in der Vergangenheit auch schon mehrere Anläufe gestartet hätte. Nach seinem Deal mit Netflix, wo er 2022 bereits den Animationsfilm „Pinocchio” veröffentlichte, nimmt sein Vorhaben nun endlich mehr Gestalt an.
So definiert sich langsam auch die Cast-Liste des Horror-Streifens, auf der bereits „Star Wars”-Star Oscar Isaac in der Rolle von Victor Frankenstein sowie „Pearl”- und „X”-Darstellerin Mia Goth als möglicher Love Interest stehen. Während „Spider-Man” Andrew Garfield ursprünglich als Frankensteins Monster vorgesehen war, musste der Schauspieler nach Terminverschiebungen durch die Streiks in Hollywood nun von dem Posten zurücktreten. Wie Deadline exklusiv berichtet, wird dieser Part stattdessen von „Saltburn”- und „Priscilla”-Shooting-Star Jacob Elordi übernommen.
Jacob Elordi stößt zum "Frankenstein"-Cast – mit Christoph Waltz
Neben Elordi gehören jedoch auch zwei österreichische Schauspieler zu den Neuzugängen bei „Frankenstein”. So sollen Christoph Waltz („Django Unchained”) und „Im Westen Nichts Neues”-Star Felix Kammerer ebenfalls für del Toro vor der Kamera stehen. Die Liste wird durch Lars Mikkelsen, der für Fans des Netflix-Hits „The Witcher” kein Unbekannter sein sollte, sowie del-Toro-Stammstar David Bradley („Pinocchio”) und Christian Convey („Sweet Tooth”) abgerundet.
Während del Toro in der Vergangenheit davon sprach, dass er Shelleys Klassiker nicht einfach nur romangetreu verfilmen, sondern der Geschichte eine ganz neue Perspektive einhauchen wolle, ist bisher nicht bestätigt, ob dieser Ansatz noch auf der Agenda des Regisseurs steht. Ebenso ist offen, ob es sich bei der Adaption um ein historisches Werk handeln oder dieses in die Gegenwart verfrachtet wird. Neben seiner Tätigkeit als Regisseur zeichnet del Toro ebenfalls für das Drehbuch verantwortlich.
Wann uns der Streifen auf Netflix erwarten wird, ist bisher ebenfalls ungewiss. Sollten die Dreharbeiten noch in diesem Jahr starten, wäre jedoch mit einer Veröffentlichung 2025 zu rechnen.
"Saltburn"-Star Jacob Elordi kannte Elvis Presley nur aus diesem Disney-Klassiker, bevor er die Rolle in "Priscilla" antrat*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.