Über Jahre hinweg war das Marvel Cinematic Universe eine fein säuberlich durchgeplante Blockbuster-Reihe, bei der jedes Zahnrad ineinandergegriffen hat. Doch inzwischen knirscht es mächtig im Getriebe. Nachdem einige der letzten Superhelden-Produktionen im Kino nicht mehr richtig zünden wollen und „The Marvels“ sogar den bis dato schwächsten US-Kinostart der MCU-Geschichte hinlegte, dürften auch die Probleme um Jonathan Majors bei den Verantwortlichen für zusätzliche Kopfschmerzen gesorgt haben.
Das Aus für Kang im MCU? Für die nächsten "Avengers"-Filme ergreift Marvel offenbar drastische KonsequenzenEs bleibt angesichts der Vorwürfe gegen den Kang-Darsteller abzuwarten, ob Marvel weiterhin an ihm festhält. So steht aktuell eine Möglichkeit der Neubesetzung oder sogar eine komplette Neuausrichtung des MCU und somit eine Abkehr von der geplanten Kang-Storyline im Raum (wobei Gerüchten zufolge etwa Doctor Doom den Platz als neuer Oberbösewicht einnehmen könnte).
Dazu passt die Nachricht, dass Destin Daniel Cretton nicht mehr die Regie bei „Avengers 5: The Kang Dynasty“ führen wird – dies berichtet The Hollywood Reporter. Der Regisseur wurde 2022 für die kommende Avengers-Zusammenkunft verpflichtet und sollte die Held*innen-Truppe in das erste große Aufeinandertreffen mit Kang und seinen Parallel-Persönlichkeiten führen. Doch daraus wird nun nichts.
Weiterhin bei "Shang-Chi 2" & "Wonder Man" an Bord
Anscheinend ist diese Entscheidung jedoch nicht aufgrund von kreativen Differenzen gefällt worden oder der Tatsache geschuldet, dass sich die Verantwortlichen bei Marvel/Disney mit dem Filmemacher überworfen haben, denn „Shang-Chi And The Legend Of The Ten Rings“-Regisseur Destin Daniel Cretton soll weiterhin die kommende MCU-Serie „Wonder Man“ sowie das Sequel „Shang-Chi 2“ inszenieren.
Viel näher liegt da die Vermutung, dass diese Entscheidung mit der möglichen Neuausrichtung des bisherigen Marvel-Plans im Zusammenhang steht. Erst kürzlich hatte der Insider MyTimeToShineHello davon berichtet, dass auch der Drehbuchschreiber Jeff Loveness und „Loki“-Schöpfer Michael Waldron von „Avengers 5“ beziehungsweise „Avengers 6“ abgezogen wurden.
Fans der Comic-Blockbuster-Reihe müssen sich in Zukunft wohl erst einmal auf stürmische und unsichere Zeiten einstellen. Denn egal ob komplette Neuausrichtung oder doch nur eine Neubesetzung innerhalb der Kang-Storyline – eine große Veränderung wird dem MCU wohl so oder so bevorstehen.
Einen Nachfolger für Destin Daniel Cretton gibt es momentan noch nicht, es bleibt also abzuwarten, wer letztlich das Regie-Szepter in der Hand hält, wenn „Avengers 5: The Kang Dynasty“ dann hoffentlich am 29. April 2026 in den deutschen Kinos starten wird.
Endlich wissen wir, wer die wichtigste neue MCU-Rolle übernehmen soll: "Star Wars"-Star als Nachfolger von Tony Stark