Das kommt Marvel-Fans doch bekannt vor: Schon 2021 wurde in der MCU-Serie „Loki“ das Multiversum losgetreten, in dessen Zeichen die aktuellen Phasen des Marvel Cinematic Universe stehen. Und kurz darauf hat uns dann die Animationsserie „What If...?“ einen Einblick in mehrere Parallelwelten geliefert und so gezeigt, was im Multiversum alles möglich ist (sogar vor Zombies ist man hier nicht sicher!).
Fast zweieinhalb Jahre später wiederholt sich das nun. In der gerade zu Ende gegangenen zweiten „Loki“-Staffel wurde das instabile Multiversum gefixt und in eine neue Form gegossen. Und erneut taucht wenig später „What If“ in diesen Ozean der unbegrenzten Marvel-Möglichkeiten ein. Am bewährten Konzept hat sich für die langersehnte zweite Staffel nicht viel geändert...
Comebacks von Iron Man und Co.
Einmal mehr führt der Watcher (Stimme im Original: Jeffrey Wright), ein mächtiges kosmisches Wesen, durch die Serie, das über die zahlreichen Zweige des Multiversums wacht. Hier erleben wir, wie bekannte Schlüsselmomente aus dem MCU leicht anders verlaufen sind als in den Kino-Abenteuern, was zu vielen alternativen Superheld*innen oder anderen Schicksalen für bekannte Figuren führt.
Das geht auch in Staffel 2 wieder mit allerlei Comebacks von Fanlieblingen einher, die in der eigentlichen Zeitlinie bereits verstorben sind oder in Rente geschickt wurden – von Iron Man über Captain America bis hin zu Scarlet Witch. Viele der Charaktere werden dabei im englischen Original einmal mehr von ihren altbekannten Schauspieler*innen gesprochen. Einen Eindruck davon bekommt ihr in der englischen Version der Vorschau:
Jeden Tag eine neue "What If"-Folge auf Disney+
Beim Release der zweiten „What If“-Staffel hat sich Disney derweil etwas ganz Besonderes überlegt, um das Marvel-Weihnachtsgeschenk perfekt zu machen. Ab dem 22. Dezember 2023 wird jeden Tag eine neue Folge aus der neunteiligen Season auf Disney+ veröffentlicht (das Finale erscheint demnach am 30. Dezember, eine dritte Staffel ist bereits bestellt). Das gab es bei den MCU-Serien auf dem Streamingdienst so bisher noch nie, erschienen die Episoden doch stets im Wochenabstand.
Auch die nächste neue Marvel-Serie wird übrigens aus diesem alten Release-Muster ausbrechen. Vom „Hawkeye“-Spin-off „Echo“ erscheinen alle fünf Folgen am 10. Januar 2024 auf einen Schlag zum Bingen.