Mein Konto
    Kommt "The Ballad Of Songbirds & Snakes 2"? So steht es um mögliche weitere "Tribute von Panem"-Prequels
    Joana Müller
    Joana Müller
    -Redakteurin
    Von bildgewaltigen Fantasy-Blockbustern über ruhige Indie-Dramen bis hin zu trashigen RomComs kann sich Joana für alles begeistern - außer Horrorfilme.

    Können wir nach „The Ballad Of Songbirds & Snakes” schon bald mit mehr Prequels aus dem „The Hunger Games"-Universum rechnen? Die Macher*innen der Reihe brechen jetzt ihr Schweigen.

    StudioCanal Deutschland

    Fans erwarten bereits sehnlichst den Kinostart des „Die Tribute von Panem”-Prequels „The Ballad Of Songbirds & Snakes”, das sie zurück in die dystopische Welt von Panem führen wird und die Vorgeschichte vom mächtigen Präsident Snow erzählt. Snow ist jedoch nur eine der Figuren aus der Welt der Hungerspiele, deren Vergangenheit Fans brennend interessiert. Und so kommt auch immer wieder die Frage auf, ob vielleicht auch noch andere Fanlieblinge ihr eigenes Spin-off auf der großen Leinwand bekommen könnten - ganz oben auf der Wunschliste der Fans stehen dabei u. a. Haymitch Abernathy (Woody Harrelson) und Finnick Odair (Sam Claflin).

    Genau dieses Thema haben die Macher*innen der „The Hunger Games”-Reihe nun adressiert. Dabei macht Produzentin Nina Jacobson im Gespräch mit Entertainment Weekly deutlich, dass jedes Prequel, welches ohne Katniss [und somit Jennifer Lawrence] auskommen muss, ein großes Wagnis sei. Daher sei es wichtig, eine Geschichte zu erzählen, die dem Franchise gerecht werden könne.

    Dass es noch weitere solcher Geschichten zu erzählen gibt, schließt die Produzentin jedoch ganz und gar nicht aus: „Wie Lucy [in ‚The Ballad Of Songbirds & Snakes'] sagt: ‚Ich singe nicht, weil ich es muss. Ich singe, weil ich etwas zu sagen habe.’ Und genau das gilt auch für [Romanautorin] Suzanne [Collins].”

    Franchise soll nicht unnötig ausgeschlachtet werden

    Regisseur Francis Lawrence fügt hinzu, dass jede von Suzanne Collins’ Romanvorlagen bisher eine gewisse Substanz vorgegeben habe und das auch in weiteren Adaptionen der Fall sein müsste: „Die Originalromane handelten von den Konsequenzen des Krieges. Und ‚The Ballad of Songbirds & Snakes’ ist über den Zustand der Natur. Das ist es, was die Geschichten ausmacht – und warum sie immer noch relevant sind.”

    Woody Harrelson als Haymitch in Metropolitan FilmExport
    Woody Harrelson als Haymitch in "The Hunger Games: Catching Fire"

    Somit wäre für Lawrence auch nur eine Verfilmung denkbar, die auf Collins' Geschichten basiert: „Wenn Suzanne eine weitere thematische Idee hätte, die zur Welt von Panem passt – egal ob das mit unbekannten Figuren oder bekannten wie Haymitch oder Finnick oder wem auch immer ist - wäre ich interessiert, dabei zu sein. Aber ich habe nicht den Drang einfach zu sagen: ‚Ich würde gerne Finnicks Spiele machen’. Was wären dabei die thematischen Untertöne, die diese Geschichte erzählenswert machen?”

    Erstmal keine Prequels über Haymitch und Finnick geplant

    Haymitch Abernathy war der zweite und für lange Zeit einzige noch lebender Sieger der Hungerspiele aus dem 12. Distrikt, aus dem auch Katniss und Peeta (Josh Hutcherson) erwachsen sind. Somit fungierte er für die beiden während ihrer Spiele als Mentor. Auf Finnick Odair treffen die beiden während ihrer Rückkehr zu den Hungerspielen in „Catching Fire”. Finnick gewann seine Spiele zehn Jahre vor diesen Ereignissen im zarten Alter von 14 Jahren.

    Bislang hat Suzanne Collins diesen Figuren noch keine eigenen Romane gewidmet - sollten weitere „Die Tribute von Panem”-Prequels also nur entstehen, wenn auch eine Vorlage existiert, müssen wir also wohl noch etwas warten. Gut möglich aber, dass Collins zum Beispiel an den Drehbüchern beteiligt sein würde, und somit ihre Ideen einfließen, ohne dass sie zuvor einen Roman veröffentlicht.

    "Weil ich 49 bin, oder was?" So schlagfertig reagiert Jennifer Lawrence auf Oma-Gerüchte um neuen "Tribute von Panem"-Film

    Kommen tatsächlich weitere Prequels, wären sie aber vermutlich eher keine direkten Sequels zu „The Ballad Of Songbird & Snakes” - die Geschichte von Snow und Lucy Gray Baird (Rachel Zegler) besteht bislang nur aus einem Buch, das von der Verfilmung auch komplett abgedeckt wird. Doch es stehen eben noch reichlich andere Figuren für Vorgeschichten zur Auswahl, vielleicht auch welche, die wir erst in „The Ballad Of Songbird & Snakes” kennenlernen werden.

    Auch wenn die Zukunft des Franchise erst einmal noch offen ist: Fans können sich immerhin auf den baldigen Start von „The Ballad of Songbirds & Snakes” freuen. Das Sci-Fi-Abenteuer kommt am 16. November 2023 in die deutschen Kinos.

    Brutale Hungergames: Im neuen Trailer zu "The Ballad of Songbirds & Snakes" wird ein gnadenloser Überlebenskampf entfesselt

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top