Das Horror-Universum der „Conjuring“-Welt wächst und wächst. Aktuell werden mit „The Nun 2“ und „Conjuring 4“ zwei weitere Filme aus der Horror-Welt produziert und sollten diese erfolgreich die Kassen klingeln lassen, werden Kinogänger*innen sicherlich noch weitere schaurige Geschichten aus dem „Conjuring-Verse“ zu Gesicht bekommen.
Ein lange angekündigtes Spin-off wird jedoch nicht mehr kommen: „The Crooked Man“! Der krumme Schlaks, der in „Conjuring 2“ in einem Haus im Londoner Stadtteil Enfield Angst und Schrecken verbreitete, gehörte zu den skurrilsten Figuren des Horror-Universums. Mit seinem über die Augen gezogenen Hut, dem schiefen Regenschirm und seinen spitzen Zähnen konnte es das hagere Ungetüm in Sachen Grusel locker mit Puppenschreck Annabelle oder der Horror-Nonne Valak aufnehmen. Und dennoch wurde den Spin-off-Plänen der Stecker gezogen.
„Aquaman“- und „Conjuring“-Regisseur James Wan teilte kürzlich auf Instagram Set-Fotos, die ihn neben dem Crooked-Man-Schauspieler Javier Botet zeigen – natürlich in schaurig-schöner Horror-Montur, mit Nadelstreifenanzug und verbogenem Regenschirm. Wan nahm dabei auch gleich die Frage nach einem Spin-off vorweg und teilte seinen Followern mit, dass der lang erwartete Einzelfilm für diese Figur nicht kommen wird – zumindest nicht in absehbarer Zeit.
"The Crooked Man" als düsteres Horror-Märchen?
Der Regisseur hatte selbst erst im Vorfeld zur Veröffentlichung zu „Conjuring 3: Im Bann des Teufels“ erneut die Gerüchteküche um einen eigenständigen Film um die schräge Figur angefacht und über seine Pläne für ein „The Crooked Man“-Spin-off gesprochen:
„Wir glauben, dass wir eine wirklich aufregende Geschichte haben. Was wir mit dem ‚The Conjuring‘-Universum machen wollen, ist, dass sich jeder unserer kleinen Ableger anders anfühlt. So ist ‚Annabelle“ zum Beispiel das klassische Subgenre der Spukpuppen. Und mit ‚The Crooked Man‘ würde ich es gerne etwas mehr in Richtung eines düsteren Märchens schieben. Ich liebe die Idee, dass innerhalb des ‚Conjuring‘-Universums jeder unserer kleinen Filme seine eigene Note hat, sodass sie sich nicht wie die gleichen Filme anfühlen.“
„The Crooked Man“ als modernes Horror-Märchen? Das wäre doch interessant geworden und hätte sich sicherlich deutlich von den anderen Filmen des „Conjuring“-Universums abgehoben. Aktuell liegen die Pläne jedoch auf Eis – doch sollten die Produzenten nach neuen Geschichten aus James Wans schaurigen Welt suchen, ist es gut möglich, dass auch die krumme Spukgestalt noch einmal eine Chance erhält.
Nach Winnie Puuh wird die nächste Disney-Figur durch den Horror-Fleischwolf gedreht