Als Jurassic World damals angekündigt wurde, hatte ich sehr starke Bedenken. Ich bin schon mit 8 Jahren ein großer Fan der Reihe gewesen, aber Teil 3 enttäuschte mich einfach (mittlerweile finde ich ihn okay). Der Trailer und auch der Inhalt zu JW klangen so vielversprechend, weshalb ich damals unbedingt ins Kino musste.
Gestern Abend habe ich zur Einstimmung für den heutigen Kinobesuch einen kleinen Marathon von Teil 2-4 gemacht...so konnte ich auch mal wieder meine Meinung aktualisieren. Bei JW1 hat sich da auch nur wenig geändert.
Der Film ist gesamt klasse, wobei ich auch einige Kritikpunkte habe. Aber erstmal zum Positiven....der Park ist endlich eröffnet worden !!! Es war ja das eigentliche Hintergrundziel der Reihe, diesen Park zu eröffnen und nun hat es endlich geklappt. Die Hintergrundstory hat sich endlich mal wieder seit Teil 2 vernünftig weiterentwickelt und so, wie sie sich das alles da ausgedacht haben, bin ich wirklich neidisch, dass das alles nur Fiktion ist.
Dinos streicheln, ihre Lebensräume erkunden....was für ein Traum....
Mir gefiel auch die Richtung, die der Film nahm. Immer noch nicht haben die Wissenschaftler des Parks gelernt und etwas erschaffen, was sie letzendlich gar nicht kontrollieren können. Ich hoffe, dass ist noch kein Spoiler, da das aus dem Trailer und so ja ersichtlich sein sollte....jedenfalls finde ich einfach spannend, dass es sich hier auch mehr um das Thema Genetik dreht. Chris Pratt als Raptorentrainer ist absolut klasse und mir gefällt diese Idee sehr.
Generell finde ich die Darsteller nicht nervig und gut ausgewählt. Zumal mich dieses Mal die Kinder kein Stück nervten...eher Sarah...
Nun zu den kleinen Schattenseiten....
Mich nervte es einfach, dass sich das Ende so sehr hinzog...irgendwie war für mich die große Spannung verloren und etwas weniger wäre hier mehr gewesen. Es ist nicht schlecht, auf keinen Fall....aber es war eben zu lang.
Und auch eine Sache zu Claire fand ich irritierend. Die Frau rennt gut den halben Film durch die Bontanik, über Gras, harten Stein, Zement...etc...und das mit ihren dünnen Pfenningabsätzen...dass die nicht gebrochen sind...ja es ist absolut nebensächlich, aber es stört mich einfach :D Zumal sie nach den ganzen Jagden und der Gefahr immer noch fast wie aus dem Ei gepellt aussah....nicht fair... :D
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es heute Abend bei der Fortsetzung aussieht, die doch teils recht gespalten aufgenommen wird.