Split
Filmposter von  Split
Pressekritiken
3,4 5 Kritiken
User-Wertung
3,8 1304 Wertungen, 40 Kritiken
Meine Freunde
--
Bewerte :
0.5 katastrophal
1 schlecht
1.5 enttäuschend
2 lau
2.5 durchschnittlich
3 solide
3.5 gut
4 stark
4.5 hervorragend
5 Meisterwerk

Inhaltsangabe

FSK ab 16 freigegeben

Für die eigensinnige und achtsame Casey (Anya Taylor-Joy) und ihre zwei Freundinnen Claire (Haley Lu Richardson) und Marcia (Jessica Sula) wird das Leben zur Hölle, als sie eines Tages von einem unheimlichen Mann entführt werden. Ihr Peiniger Kevin (James McAvoy) entpuppt sich nur wenig später als ein ganz spezieller Mensch: Er leidet unter einer multiplen Persönlichkeitsstörung und vereint 23 verschiedene Wesen in seiner Psyche, die sich alle miteinander abwechseln und so für Verwirrung und Entsetzen sorgen. Während die Mädchen verzweifelt nach einer Fluchtmöglichkeit suchen, ahnen sie jedoch nicht, dass sich in Kevin etwas ganz besonders Böses regt – und zwar eine dämonische 24. Persönlichkeit, die sich nur „die Bestie“ nennt und die drauf und dran ist aus Kevin auszubrechen. Für die Mädchen wird die Zeit immer knapper…

Wo kann ich diesen Film schauen?

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

4,0
stark
Split
Von Andreas Staben
1949 schlüpfte der spätere Obi-Wan-Kenobi-Darsteller Alec Guinness im britischen Komödien-Klassiker „Adel verpflichtet“ gleich in acht verschiedene Rollen und spielte sämtliche potenzielle Erben eines herzoglichen Titels (und Vermögens) – eine bis heute selten erreichte chamäleonartige Meisterleistung. Nun nimmt es der Schotte James McAvoy („Abbitte“) mit dem Engländer Guinness auf und spielt in M. Night Shyamalans Psychothriller „Split“ ebenfalls mindestens acht unterschiedliche Persönlichkeiten. Er verkörpert allerdings nur eine einzige Person, denn seine Figur leidet unter einer dissoziativen Identitätsstörung (DIS). Das gibt McAvoy Gelegenheit zu einer einzigartigen schauspielerischen Tour de Force: Er zeigt uns manipulative, brutale, verängstigte, eitle, amüsante, kindische, aggressive und schüchterne Seiten. Seine faszinierend-facettenreiche Darstellung ist das Herzstück eines eben
Bild von Split Trailer DF 2:27
160.187 Wiedergaben
Bild von Split Trailer (2) DF 2:33
22.793 Wiedergaben
Bild von Split Trailer (3) OV 2:23
2.562 Wiedergaben
Bild von Split Trailer (4) OV 2:31
336 Wiedergaben
Das könnte dich auch interessieren
bild aus der news Neu auf Amazon Prime Video: Mit Bruce Willis hätte in diesem Mystery-Thriller wohl niemand gerechnet!
News - DVD & Blu-ray
Heute ist es keine Überraschung mehr, doch dass Bruce Willis am Ende von „Split“ noch einmal als „Unbreakable“-Held David…
Samstag, 24. Februar 2024
bild aus der news Neu auf Amazon Prime Video im Februar 2024: Ein Kultfilm wird zur Serie, Sci-Fi-Highlights und Nachschub für Horror- & Action-Fans
News - DVD & Blu-ray
Im Februar erwarten euch eine Reihe von neuer Film- und Serien-Highlights auf Amazon Prime Video. Darunter ist die Serien-Adaption…
Mittwoch, 24. Januar 2024
bild aus der news Heute im TV: Der Abschluss dieser gefeierten Superhelden-Trilogie ist trotz Mega-Twist enttäuschend mittelmäßig
News - TV-Tipps
Nachdem uns Twist-Papst M. Night Shyamalan mit dem Finale von „Split“ mal wieder voll drangekriegt hat, stand das Tor zu…
Freitag, 29. Dezember 2023
bild aus der news Bald weg von Netflix: In diesem Mystery-Thriller vom "Knock At The Cabin"-Regisseur schlüpft ein Marvel-Star gleich in 24 (!) Rollen
News - DVD & Blu-ray
Es wird wieder ordentlich ausgetauscht bei Netflix: Neben „Split“ mit James McAvoy verschwinden auch noch weitere Film-Highlights…
Samstag, 11. Februar 2023
foto von James McAvoy
Rolle: Dennis/Patricia/Hedwig/La Bête/Kevin Wendell Crumb/Barry/Orwell/Jade
foto von Anya Taylor-Joy
Rolle: Casey
foto von Betty Buckley
Rolle: Dr. Karen Fletcher
foto von Haley Lu Richardson
Rolle: Claire

User-Kritiken: sie liebten

Beste und nützlichste Rezensionen
3,5
Veröffentlicht am 27. Juni 2018
„Split“ wäre ein top Film geworden, wäre dieser am Ende nicht ins lächerliche gezogen worden spoiler: wegen dieser komischen Kreatur.
So bleibt es ein guter Film mehr aber auch nicht.
Kino:
Anonymer User
5,0
Veröffentlicht am 19. Januar 2017
Ich hab ihn schon gesehen und er ist einfach der Hammer.
Als ich in der sneak preview sahst und gemerkt hab es ist split hab ihn mir erst mahl oh gott gedacht, weil ich überhaupt kein Fan von solchen Filmen bin.
Sobald er offiziell im kino ist muss ich unbedingt noch einmal rein.
4,0
Veröffentlicht am 28. Januar 2017
James McAvoy mit einer Persönlichkeitsstörung der 23 .Identitäten in sich trägt. Der Film ist sehr interessant und spannend. Man fragt sich warum die 3. Mädchen entführt wurden und wie Kevin mit seiner krankheit umgeht. Split ist teilweise auch humorvoll wenn Hedwig spricht. Und gegen Ende wird es etwas verstörend als er seine demonische Bestie herauslässt. Ein sehr gelungener Psycho Thriller." ACHTUG SPOILER" der Cameo Auftritt von Bruce ...
Mehr erfahren
5,0
Veröffentlicht am 7. Juli 2017
23 Persönlichkeiten. Das klingt erstmal nach seeehr viel, zu viel, um es in dem Film unterzubringen.
Aber u.a. durch das klasse Schauspiel von James McAvoy wird es sehr gut (und krank) dargestellt!
Der "Nebenplot" mit seiner Psychologin ist gut gemacht, alles in seinem "Wohnbereich" ist superspannend & das Finale hat alle meine Überlegungen, die ich hatte, zerstört !

Geiler, spannender Thriller !

Weitere Details

Produktionsland USA
Produktionsjahr 2016
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes -
Budget -
Sprachen Englisch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -

Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2016, Die besten Filme Fantasy, Beste Filme im Bereich Fantasy auf 2016.