Tangerine L.A.
Filmposter von  Tangerine L.A.
7. Juli 2016 Im Kino | 1 Std. 28 Min. | Komödie, Drama
Regie: Sean Baker
|
Originaltitel: Tangerine
Pressekritiken
4,4 5 Kritiken
User-Wertung
3,3 9 Wertungen, 2 Kritiken
Meine Freunde
--
Bewerte :
0.5 katastrophal
1 schlecht
1.5 enttäuschend
2 lau
2.5 durchschnittlich
3 solide
3.5 gut
4 stark
4.5 hervorragend
5 Meisterwerk

Inhaltsangabe

FSK ab 16 freigegeben

Es ist Heiligabend in Los Angeles, doch statt Besinnlichkeit und Nächstenliebe beschäftigen die transsexuelle Prostituierte Sin-Dee (Kitana Kiki Rodriguez) ganz andere Dinge. Frisch aus dem Knast entlassen, trifft sie sich mit ihrer Freundin Alexandra (Mya Taylor), die ebenfalls als Prostituierte arbeitet, und erfährt schockierende Neuigkeiten: Ihr Freund Chester (James Ransone), der gleichzeitig ihr Zuhälter ist, soll sie mit einer „echten“ Frau betrogen haben! Das will Sin-Dee natürlich nicht auf sich sitzen lassen und mit Alexandra im Schlepptau macht sie sich auf den Weg, um sowohl den betrügerischen Freund als auch dessen Affäre zur Rede zu stellen. Zwar nimmt sie sich fest vor, kein Drama zu machen, aber so ganz ohne kleinere Tumulte läuft die Odyssee der Freundinnen durch die bunte Transgender-Szene von L.A. dann doch nicht ab…

Wo kann ich diesen Film schauen?

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

4,0
stark
Tangerine L.A.
Von Niklas Pollmann
Ein handwerkliches Gimmick kann einem Film zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen, ihm zugleich aber auch den Vorwurf eines effekthascherischen Manierismus einbringen – zuletzt waren etwa die One-Take-Wonder „Victoria“ von Sebastian Schipper (ganz ohne Schnitte) und „Birdman“ von Alejandro González Iñárritu (ohne sichtbare Schnitte) solche Fälle. Ist es also vor allem Prahlerei, wenn Sean Baker („Starlet“) nun einen Film komplett mit einem iPhone dreht? Ist das noch Kunst oder schon das kommerzielle Kalkül eines Indie-Regisseurs? Ein paar Marketing-Hintergedanken gab es zweifellos, aber vor allem ist Bakers vielfach preisgekrönter „Tangerine L.A.“ eine der schrägsten, bissigsten und temporeichsten Komödien des Kinojahres.Als die afroamerikanischen Transgender-Prostituierte Sin-Dee Rella (Kitana Kiki Rodriguez) nach einem kurzen Gefängnisaufenthalt wieder rauskommt, erfährt sie von ihrer besten
Bild von Tangerine L.A. Trailer OmU 2:01
2.996 Wiedergaben
Bild von Tangerine L.A. Trailer (2) OV 2:06
Das könnte dich auch interessieren
bild aus der news Zum Pride Month: Die LGBTQ+-Filmtipps der Redaktion
News - Reportagen
Freitag, 18. Juni 2021
bild aus der news Das FILMSTARTS-Interview mit Regisseur Sean Baker zu "The Florida Project": Großes Ferienlager statt klassisches Filmset
News - Im Kino
Disney World ist nur einen Steinwurf entfernt – wir sprechen mit Regisseur Sean Baker über sein lyrisches Sozialdrama „The…
Freitag, 16. März 2018
bild aus der news "Unsane": Oscarpreisträger Steven Soderbergh dreht heimlich einen Spielfilm mit dem iPhone
News - In Produktion
Bald startet Steven Soderberghs „Logan Lucky“ in den Kinos. Doch das ist nicht das einzige aktuelle Projekt des Regisseurs:…
Mittwoch, 19. Juli 2017
bild aus der news Kinojahr 2016: Die Top 10 Listen der FILMSTARTS-Kritiker
News - Bestenlisten
FILMSTARTS blickt auf das Filmjahr zurück – unsere Kritiker präsentieren euch ihre Top 10 2016 (nur deutsche Kinostarts).…
Freitag, 23. Dezember 2016
bild aus der news 20 Filmperlen, die ihr 2016 vermutlich übersehen habt
News - Bestenlisten
Diese 20 großartigen Filme bekamen 2016 kaum Aufmerksamkeit - dabei hätten sie diese mehr als verdient. Berücksichtigt wurden…
Donnerstag, 22. Dezember 2016
foto von Kitana Kiki Rodriguez
Rolle: Sin-Dee Rella
foto von Mya Taylor
Rolle: Alexandra
foto von Mickey O'Hagan
Rolle: Dinah
foto von James Ransone
Rolle: Chester
3,5
Veröffentlicht am 25. Mai 2016
Dieser Film besticht dadurch, dass er ein Milieu näher beleuchtet, dass man so nicht alle Tage sieht. Er ist auch sehr unterhaltsam und ideenreich umgesetzt, nur fehlt ihm der höhere Sinn, der ihn vollends grandios machen würde. So ist er unterhaltsam und regt auch etwas zum Nachdenken an, doch es bleibt das Gefühl, dass mehr drinnen gewesen wäre.
Kino:
Anonymer User
3,5
Veröffentlicht am 28. Oktober 2015
Zuerst einmal ein wichtiger Hinweis: Unbedingt im Originalton schauen!!! Diesen Film kann man einfach nicht so gut übersetzen, ohne dass ein essentieller Bestandteil verloren gehen würde. Vor allem die Protagonistin Sin-Dee ist zwar des öfteren recht schwer zu verstehen, aber gerade das macht den Film zu einer wirklich guten (wenn auch oft überspitzten) Sozialstudie über das Leben der transsexuellen Prostituierten in Los Angeles. Die ...
Mehr erfahren

iPhone-Film

Der Film wurde komplett mit einem iPhone gedreht. Genauer gesagt wurden für den Dreh drei iPhone 5s genutzt, erweitert um eine aufsteckbare „Anamorphic Adapter Lens“ von Moondog Labs und unter Nutzung einer App für 8 Dollar.

Weitere Details

Produktionsland USA
Verleiher Kool
Produktionsjahr 2015
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes 1 Trivia
Budget -
Sprachen Englisch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -

Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2015, Die besten Filme Komödie, Beste Filme im Bereich Komödie auf 2015.