Als John Boyega 2015 in „Star Wars 7: Das Erwachen der Macht“ in einer der Hauptrollen als abtrünniger Sturmtruppler Finn zu sehen war, dürfte sein Name den meisten im Publikum noch kein Begriff gewesen sein. Immerhin einige mittelgroße Auftritte hatte Boyega damals aber schon in seiner Vita, etwa in „24: Live Another Day“ – und in dem Film, mit dem er den Durchbruch schaffte: „Attack The Block“.
Zehn Jahre nach Kinostart von „Attack The Block“ kehrt Boyega nun gemeinsam mit seinem Regisseur und Drehbuchautor von damals zu seinen Wurzeln zurück: John Boyega und Joe Cornish machen „Attack The Block 2“.
Cornish wird die Fortsetzung als Regisseur, Drehbuchautor und dieses Mal auch als Produzent betreuen, Boyega ist ebenfalls als Produzent an Bord und schlüpft erneut in die Rolle von Ganganführer Moses – den er in einem Statement als eine der Figuren bezeichnete, die er am liebsten gespielt habe.
Das ist "Attack The Block"
In „Attack The Block“ ist die Krankenschwester Sam (Jodie Whittaker) nachts auf dem Heimweg und wird gerade von einer jugendlichen Gang um Moses (John Boyega) ausgeraubt, als ein Alien vom Himmel stürzt. Die maskierten Teenager zögern nicht lange, sondern stürzen sich auf den Außerirdischen, der in ihrem Süd-Londoner Block nichts verloren hat.
So werden die Halbstarken, die Krankenschwester und der dauerbekiffte Drogenhändler Ron (Nick Frost) schließlich in ein furioses Science-Fiction-Gemetzel in einem Hochhaus verwickelt, denn das getötete Alien hat seine blutrünstigen Artgenossen mitgebracht...
Inhaltliche Details zur Fortsetzung gibt es noch nicht, doch da „Attack The Block 2“ zehn Jahre nach dem ersten Teil gedreht wird, dürfte auch in der Welt der Filme einige Zeit vergangen sein. Und ohne zu viel über das Ende von „Attack The Block“ zu verraten: Es könnte durchaus sein, dass wir Moses im zweiten Teil in einer ganz anderen Lebenssituation wiedertreffen.
Ganz neues Terrain werden Cornish und Boyega aber wohl nicht betreten. In ihren Statements zur Ankündigung des zweiten Teils ist davon die Rede, dass es erneut „auf die Straßen von London“ gehen soll und auch die Fortsetzung wieder „Alien-Action im Stadtinneren“ bieten wird.
Wann das Sequel in die Kinos (oder zu einem Streamingdienst) kommt, steht noch nicht fest. Da das Projekt jetzt erst angekündigt wurde und die Arbeit nun wohl erst beginnt, tippen wir darauf, dass „Attack The Block 2“ dann 2023 erscheint.
Attack The Block