Heute denken bei „Planet der Affen“ viele an die gefeierte neue Trilogie aus „Planet der Affen: Prevolution“, „Planet der Affen: Revolution“ und „Planet der Affen: Survival“. Der Autor dieser Zeilen denkt stattdessen weiterhin an den Klassiker von 1968 und die Fortsetzungen aus den 1970er-Jahren, die er auch größtenteils deutlich besser als die modernen Filme findet.
Als Disney+ Ende Februar 2021 mit Star eine neue Welt eröffnet hat, war auch der Weg für die „Planet der Affen“-Filme frei, die durch den Kauf von Fox mittlerweile bei Disney liegen. Doch gerade bei den alten Teilen verwunderte ein wenig die Veröffentlichungspolitik.
Denn zum Start von Star gab es nur den Klassiker „Planet der Affen“ mit Charlton Heston sowie den leider eher misslungenen fünften Teil „Die Schlacht um den Planet der Affen“ auf Disney+. Alles dazwischen fehlte.
» "Planet der Affen" auf Disney+*
» "Die Schlacht um den Planet der Affen" auf Disney+*
Nun gibt es endlich Nachschub, doch weiterhin ist die Pentalogie nicht komplett. Denn Disney veröffentlicht am heutigen Freitag, den 23. April 2021, mit „Rückkehr zum Planet der Affen“ den zweiten und mit „Eroberung vom Planet der Affen“ den vierten Teil. Man arbeitet sich quasi von außen in die Mitte. Teil 3, die reizvolle Mediensatire „Flucht vom Planet der Affen“, fehlt weiterhin.
» "Rückkehr zum Planet der Affen" auf Disney+*
» "Eroberung vom Planet der Affen" auf Disney+*
Die Reihenfolge lässt also wundern. So ist es ja durchaus nachvollziehbar, nicht alles auf einmal zu veröffentlichen, sondern nach und nach, um auch regelmäßig mehr Content zu haben. Aber wäre es dann nicht sinnvoller gewesen, mit Teil 1 & 2 anzufangen, dann 3 & 4 und dann den 5. Film zu bringen?
Folglich ist es weiterhin nicht möglich, die komplette Filmreihe mit einem Marathon auf Disney+ zu schauen. Dazu muss man weiterhin auf DVD oder Blu-ray (zum Beispiel auf die Legacy Collection) zurückgreifen.
» "Planet der Affen - Legacy Collection [Blu-ray]" bei Amazon*
Aber natürlich kann man auch die Filme einzeln genießen. Besonders „Eroberung vom Planet der Affen“ lohnt sich nach der (von der FILMSTARTS-Kritik stark abweichenden) Meinung des Autors dieser Zeilen besonders.
Der unglaublich intensive (und auch heftige) Action-Reißer von Genre-Spezialist J. Lee Thompson („Kap der Angst“, „Murphys Gesetz“) ist ein düsterer Beitrag zur Reihe mit Anleihen an das Blaxploitation-Kino.
Mehr Ewoks auf Disney+
Bereits seit dem gestrigen Donnerstag ist zudem ohne jegliche vorherige Ankündigung ein Film aus dem erweiterten „Star Wars“-Universum auf Disney+ erschienen. Denn „Ewoks – Die Karawane der Tapferen“ ist nun auf dem Streamingdienst verfügbar.
» "Ewoks – Die Karawane der Tapferen" auf Disney+*
Größter Haken hier: Der Film ist mittlerweile nicht mehr Teil des „Star Wars“-Kanons. Und trotz der damaligen Emmy-Auszeichnungen für herausragende Effekte wird ein Publikum heute vor allem mit nostalgischem Blick Spaß haben.
Noch viel mehr neu auf Disney+
Wer etwas ganz anderes sehen will, bekommt übrigens heute weiteren Nachschub auf Disney+. Neben dem Finale von „The Falcon And The Winter Soldier“, einer neuen Episode der charmanten „Mighty Ducks: Game Changer“-Serie sowie neuen Folgen von „Big Shot“ und „Solar Opposites“ gibt es mehrere Filme:
- das sehenswerte Drama „Am grünen Rand der Welt“ mit Carey Mulligan
- die romantische Dreiecksgeschichte „Breaking & Entering“ mit Jude Law
- den Thriller „Best Laid Plans“ mit Reese Witherspoon
- das Familiendrama „Kein Vater von gestern“ mit Vince Vaughn
- die Disney-Komödie „(K)ein Vater gesucht“ mit Chevy Chase
Zudem startet heute mit „A Teacher“ eine neue Serie. Kate Mara spielt darin eine Lehrerin, die eine Beziehung mit einem Schüler beginnt – was natürlich Konsequenzen hat.
*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.