Mein Konto
    Trotz Corona: "Tenet" stellt wichtigen Besucher-Meilenstein auf

    Weltweit ist noch ein wesentlich höheres Einspielergebnis nötig, um einen Flop zu vermeiden, aber in Deutschland hat „Tenet“ nun mehr als eine Million Zuschauer. Wie schlägt sich der neue Nolan im Vergleich zu den anderen Filmen des Regisseurs?

    Warner Bros.

    Tenet“ sollte das Kino im Alleingang retten, eine ebenso undankbare wie unmögliche Aufgabe. Aufgrund des Einspielergebnisses von gerade einmal 29,5 Millionen in den USA hat das neue Meisterwerk von Christopher Nolan nun stattdessen die nächste Welle von Verschiebungen ausgelöst, von „Wonder Woman 1984“ über „Candyman“ bis (voraussichtlich) „Black Widow“.

    Doch das bisherige weltweite Einspielergebnis von 207,5 Millionen Dollar (Stand: 18. September 2020) ist angesichts der aktuellen Kinolage schon beachtlich. Auch in Deutschland, wo der Erfolg eines Films traditionell nicht in Einspielergebnissen, sondern Besucherzahlen gemessen wird, hat „Tenet“ nun einen wichtigen Meilenstein aufgestellt:

    Als erst fünfter Film des Jahres 2020 und – noch wichtiger – als erster Film seit Lockdown im März 2020 hat „Tenet“ mehr als eine Million Zuschauer in die deutschen Kinos gelockt.

    Das berichtet Inside:Kino. Damit wurden nun schon 250.000 mehr Tickets für „Tenet“ verkauft als für Nolans vorherigen Film „Dunkirk“, der mit „nur“ knapp 750.000 Tickets der mit Abstand unbeliebteste unter den neueren Filmen des Regisseurs ist.

    Klar, es gibt auch nicht besonders viel Konkurrenz (abgesehen vielleicht von „After Truth“, der aber auch ein anderes Publikum anspricht), doch in Anbetracht der Umstände – Angst vor Ansteckung, begrenzte Sitzkapazitäten, nötige Schutzmaßnahmen – sind eine Million Zuschauer ein durchaus beeindruckendes Ergebnis.

    Trotzdem ist Nolan mit „Tenet“ auch in Deutschland noch weit von den Einspielergebnissen und Zuschauerzahlen entfernt, die seine erfolgreichsten Filme erzielt haben. „The Dark Knight Rises“ und „Inception“ hatten beispielsweise jeweils über drei Millionen Zuschauer, „The Dark Knight“ über zwei Millionen.

    Die Zuschauerzahlen von Christopher Nolans Filmen im Überblick:

    •  „Inception“: 3.426.456
    •  „The Dark Knight Rises“: 3.253.371
    •  „The Dark Knight“: 2.860.247
    •  „Interstellar“: 1.704.389
    •  „Batman Begins: 914.322
    •  „Dunkirk“: 749.639
    •  „Memento“: 341.156
    •  „Insomnia“: 340.480
    •  „Prestige“: 207.860
    •  „Following“: 8.407

    „Tenet“ läuft seit dem 26. August 2020 in den deutschen Kinos. Wie viel der Science-Fiction-Thriller weltweit noch einspielen muss, damit das Studio kein Geld damit verliert, haben wir bereits an anderer Stelle berechnet:

    So viel muss "Tenet" einspielen, um kein Flop zu werden

    Im Podcast: "Tenet" erklärt

    Da der Film nun bereits drei Wochen in den Kinos läuft, haben wir uns in der neuen Folge unserer Podcasts Leinwandliebe auf Spoiler-Territorium gewagt und die größten Fragen zu „Tenet“ so gut es geht beantwortet.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top