Bereits seit 2015 wird an „Borderlands“ getüftelt. Doch es dauerte bis Februar 2020, bis die Videospielverfilmung endlich wirklich ins Rollen kam. Mit „Hostel“- und „Death Wish“-Macher Eli Roth wurde schließlich ein Regisseur gefunden! Nächster Halt: Darsteller-Casting. Und auch hier scheint man nun erste Fortschritte zu erzielen.
Wie das für gewöhnlich gut informierte Branchenblatt Variety von einer Quellen erfahren hat, soll Cate Blanchett für eine Hauptrolle im Gespräch sein. Die zweifache Oscarpreisträgerin (für „Aviator“ und „Blue Jasmine“) wird mit der Rolle der Lilith in Verbindung gebracht.
Das ist "Borderlands"
Die „Borderlands“-Spiele sind größtenteils auf dem Planeten Pandora angesiedelt, den Großkonzerne in der Zukunft besiedelten, bevor sie sich wieder aus dem Staub machten und Banditen die Kontrolle übernahmen. Nach dem Fund geheimnisvoller Alien-Schatzkammern kehren die Konzerne allerdings wieder zurück – und mit ihnen die gierigen Schatzjäger.
Die Spiele sind für ebenso verrückte wie brutale Action bekannt. Dafür, dass das auch in der Verfilmung so sein dürfte, spricht die Verpflichtung von Eli Roth, dessen Filme meist ebenfalls eher härter ausfallen.
Blanchett, die das Blockbuster-Publikum unter anderem als Schurkin Hela aus „Thor 3“ oder als Elbendame Galadriel aus „Herr der Ringe“ kennt, soll dabei einmal mehr eine Frau mit übermenschlichen Kräften spielen.
Denn Lilith ist eine der sechs sogenannten „Sirens“ – eine Gruppe von Frauen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten. Dabei ist zu bemerken, dass laut Variety derzeit lediglich Gespräche über Blanchetts Verpflichtung stattfinden, also noch nichts in trockenen Tüchern ist.
Kinostart noch offen
Einen offiziellen Kinostart hat „Borderlands“ noch nicht. In Anbetracht der aktuellen Corona-Situation lässt sich derzeit auch nur schwer sagen, wann überhaupt mit den Dreharbeiten begonnen werden kann, sobald der Cast dann einmal steht.
Ein Kinostart vor Ende 2021 erscheint uns derzeit unwahrscheinlich.
Dystopischer Horror in Serie: Alles, was ihr zur Spiele-Adaption "The Last Of Us" von HBO wissen müsst