„The Last Of Us“ gehört wohl unbestritten zu den besten Games aller Zeiten und das unter anderem deshalb, weil nicht nur das Spielen an sich Spaß macht, sondern auch schon das reine Zusehen. Die darin erzählte Geschichte und die Bilder sind so gut, dass das Videospiel nicht selten schon mit einem Film oder einer Serie verglichen wurde. Und eben eine solche Serie soll nun tatsächlich daraus gemacht werden.
Wir verraten euch, was es aktuell zu der Adaption zu wissen gibt – und gehen im obigen Video dann auch noch darauf ein, was wir uns von der „The Last Of Us“-Serie erwarten!
Inhalt und Vorlage
Worum geht’s? Durch eine Infektion mit dem parasitären Cordyceps-Pilz haben sich die meisten Menschen in aggressive Mutanten verwandelt. Die Nichtinfizierten haben sich in Quarantäne-Zonen zurückgezogen, in denen es ziemlich rabiat zugeht, denn Ressourcen sind knapp und sowohl das Militär als auch organisierte Banden herrschen mit harter Hand.
In dieser Welt bekommt der Schwarzhändler Joel den Auftrag, die Teenagerin Ellie aus einer der Quarantäne-Zonen zu schmuggeln. Er soll sie zu einem Stützpunkt einer Rebellentruppe namens Fireflies bringen, die gegen das Militär aufbegehrt und außerdem an einem Gegenmittel gegen den Pilz forscht – für das Ellie der Schlüssel sein könnte.
Worauf basiert die Serie? Die erste Staffel der Serie wird hauptsächlich auf dem Survival-Horror-Computerspiel „The Last Of Us“ von 2013 basieren, allerdings sollen auch Elemente aus der Erweiterung „Left Behind“ berücksichtigt werden, in der es um Ellies Geschichte vor ihrer Begegnung mit Joel geht. Zudem gibt es die Option, auch die Geschichte der Spiele-Fortsetzung „The Last of Us Part II“, die noch 2020 auf den Markt kommen soll*, für die Serie zu übernehmen – vermutlich dann für mögliche weitere Staffeln.
Produzenten, Darsteller, Starttermin
Wer ist beteiligt? Die Serie wird von HBO produziert und das lässt schon einmal aufhorchen, denn der US-Programmanbieter ist für viele qualitativ hochwertige Serien verantwortlich. Dazu zählen unter anderem „Game Of Thrones“, „Westworld“, „Chernobyl“, „The Wire“, „True Detective” und viele mehr.
„Chernobyl“-Schöpfer Craig Mazin wird „The Last Of Us“ schreiben und produzieren. Außerdem hat auch der Autor und Creative Director des Spiels, Neil Druckmann, ein Wörtchen mitzureden: Er produziert ebenfalls. Und als Komponist für die Serie konnte man bereits den Komponisten des Spiele-Scores, Oscarpreisträger Gustavo Santaolalla („Brokeback Mountain“, „Babel“), verpflichten.
Wer soll mitspielen? Noch sind keine Darsteller für die Serie bekannt. Fan-Wünsche gibt es aber viele, gerade für die Hauptrollen von Joel und Ellie. Für Joel wird von vielen Spiele-Fans „Wolverine“-Darsteller Hugh Jackman favorisiert. Als Ellie wollten lange Zeit viele Fans „Juno“-Star Ellen Page sehen, doch die ist mit ihren 33 Jahren inzwischen zu alt für eine Teenager-Rolle.
In Fan-Foren werden für die Rolle des Joel außerdem immer wieder auch Nikolaj Coster-Waldau (“Game Of Thrones“), Karl Urban („Star Trek“) und Gerard Butler („300“) genannt, auch Logan Marshall-Green („Prometheus“) wäre eine Option. Bekanntere Jungschauspielerinnen, die aktuell gut zu Ellie passen würden, sind zum Beispiel Sophia Lillis („ES“), Sadie Sink („Stranger Things“) und Cailey Fleming (Judith Grimes in „The Walking Dead“).
Neil Druckman hat übrigens auch schon weitere Figuren aus dem Spiel für die Serie bestätigt – aber natürlich noch keine Darsteller: Neben Joel und Ellie sind auf jeden Fall mindestens auch noch Riley, Tess, Marlene und Maria dabei.
Wann startet die Serie? Da die Serie noch am Anfang ihrer Entwicklung steht, ist ein Ausstrahlungstermin für „The Last Of Us“ noch nicht bekannt. Craig Mazin hat zwar schon enthüllt, dass man nach der Veröffentlichung von „The Last of Us Part II“ ganz offiziell mit der Arbeit an der HBO-Serie beginnen wolle. Weil das Videospiel-Sequel wegen der Corona-Pandemie aber auf unbestimmte Zeit verschoben wurde und nun nicht mehr im Mai 2020 erscheint, bleibt abzuwarten, wie man nun mit der Serie verfährt und ob man dennoch an einem Produktionsstart im Sommer festhält (bzw. wegen des Corona-Virus überhaupt festhalten kann).
Doch selbst wenn das der Fall sein sollte, tippen wir auf einen Serienstart frühestens Ende 2021, vielleicht sogar erst im Frühjahr 2022..
Das "Avengers"-Universum wächst: Diese Marvel-Serien kommen zu Disney+*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.