„Mulan“ avancierte 1998 zum dritterfolgreichsten Film des Jahres in den deutschen Kinos – und trotzdem soll das Realfilm-Remake „Mulan“ nun nicht wie etwa „Der König der Löwen“ eine möglichst exakte Eins-zu-Eins-Kopie des Zeichentrickfilms werden, sondern neue Wege einschlagen. So wird in der Neuinterpretation eines historischen chinesischen Heldengedichtes etwa auch auf den immens populären Sidekick-Drache Mushu (in der deutschen Fassung gesprochen von Otto Waalkes) verzichtet.
Der neue „Mulan“ soll eben nicht nur ein Realfilm, sondern auch ein realistischerer Film sein – und das spiegelt sich auch in der Altersfreigabe des Abenteuer-Epos wider. Natürlich sind die Schlachtenszenen in einer Disney-Produktion nicht extra brutal, aber es gibt Tote und Verwüstung. Die Entscheidung der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) fällt deshalb auch wenig überraschend wie folgt aus:
„Mulan“ ist in Deutschland von der FSK ab 12 Jahren freigegeben.
Filme ab 12 Jahren dürfen in Deutschland auch Kinder ab sechs Jahren im Kino anschauen, wenn sie dabei von einem Erziehungsberechtigten begleitet werden. Kinder unter sechs Jahren dürfen sich Filme mit einer FSK-12-Freigabe hingegen gar nicht im Kino absehen.
Im Gegensatz zu den meisten Disney-Zeichentrickfilmen, die in der Regeln eine Freigabe ab 0 erhalten, ist bei den Realfilm-Remakes eine FSK 6 die gängigste Einstufung. „Mulan“ ist aber auch nicht das erste Disney-Remake, das in Deutschland eine FSK 12 erhält. Im Anschluss eine Übersicht über die FSK-Entscheidungen zu allen bisherigen Disney-Realfilm-Remakes (nur „Susi & Strolch“ fehlt, der als Streaming-Produktion für Disney+ nicht von der FSK geprüft wird).
Disneys Realfilm-Remakes ab 0 Jahren
Disneys Realfilm-Remakes ab 6 Jahren
- „101 Dalmatiner“
- „102 Dalmatiner“
- „The Jungle Book“
- „Der König der Löwen“ (ist strenggenommen natürlich ein Animationsfilm)
- „Dumbo“
- „Alice im Wunderland 2: Hinter den Spiegeln“
- „Die Schöne und das Biest“
- „Aladdin“
- „Maleficent – Die dunkle Fee“ – Deutsche Kinofassung (um 50 Sekunden geschnitten)
Disneys Realfilm-Remakes ab 12 Jahren
- „Maleficent – Die dunkle Fee“ (ungeschnittene US-Kinofassung)
- „Maleficent 2: Mächte der Finsternis“
- „Alice im Wunderland“
Der Kinostart von „Mulan“ wurde wegen des Coronavirus vorläufig abgesagt. Sobald ein neuer Termin festgesetzt wird, teilen wir euch diesen natürlich umgehend mit.