Mein Konto
    So findet Stephen King "Doctor Sleep": Regisseur Mike Flanagan über sein "Shining"-Sequel

    Es ist bekannt, dass Horror-Meister Stephen King nicht viel Liebe für Stanley Kubricks „Shining“-Verfilmung übrig hat. Aber was hält er von der Fortsetzung „Doctor Sleeps Erwachen“? Wir haben bei Regisseur Mike Flanagan nachgefragt!

    Warner Bros. / Paramount Pictures

    Es ist wohl der bekannteste Trivia-Fakt über Stanley Kubricks „Shining“: Stephen King, Autor der Romanvorlage, mag den Film überhaupt nicht. Aus seiner Sicht verständlich, immerhin nutzte Kubrick auch nur die Grundidee des Buches und zog sein ganz eigenes Ding durch.

    2013 setzte King seine Geschichte mit „Doctor Sleep“ fort, sechs Jahre später – am 21. November 2019 – startete nun dessen Filmumsetzung „Doctor Sleeps Erwachen“. Inszeniert wurde sie von Mike Flanagan („Spuk in Hill House“) und der macht absolut keinen Hehl daraus, dass sein Film im selben Universum wie der Kubrick-Klassiker spielt.

    "Doctor Sleeps Erwachen": Diese "Shining"-Anspielungen gibt's im Horror-Sequel zu entdecken

    Da drängt sich natürlich eine große Frage auf: Wie findet King wohl „Doctor Sleeps Erwachen“? Wir hatten die Chance, den Regisseur zum Interview zu treffen und fragten direkt nach.

    Das hält Stephen King von "Doctor Sleep"

    „Er hat den Film gesehen“, erzählt Flanagan uns, „ich hatte die einmalige, unglaubliche Gelegenheit, den fertigen Film nach Maine zu bringen und ihn dort mit ihm in einem Kino zu schauen, ihn ihm zum ersten Mal zu zeigen. Und er liebt den Film, was eine unglaubliche Erleichterung für mich ist.“

    Aber nicht nur die Horror-Ikone ist ein Fan des Films. Auch die Nachlassverwalter von Stanley Kubrick: „Auch das Stanley Kubrick Estate hat den Film gesehen und ihn geliebt“, berichtet Flanagan, der sich aufgrund der Reaktionen äußerst erleichtert zeigt: „Am Ende sind das die beiden wichtigsten Reviews, die der Film jemals bekommen wird und dadurch kann ich mich nun ein wenig entspannen.“

    "Es fühlte sich an wie ein Geschwür"

    Auch wenn wir „Doctor Sleep“ nicht wie King und das Kubrick Estate „lieben“, sondern nur solide finden, hat sich der Regisseur diese Entspannung redlich verdient – vor allem wenn man sich anhört, wie Flanagan den Druck beschreibt, der die Aufgabe, ein Sequel zu „Shining“ zu drehen, mit sich brachte: „Es war total einschüchternd und angsteinflößend. Ich habe von Anfang an nicht gut schlafen können. Es fühlte sich wie ein Geschwür an, das mich lebendig auffraß. Dieser Druck, sich in diese Welt zu begeben und das Erbe sowohl von Kubricks Film als auch von Kings Roman anzutreten.“

    Dass Flanagan diesen enormen Druck verspürte, lag aber zu großen Teilen auch daran, dass er selbst ein riesiger Fan von Kubricks „Shining“ ist. Auf unsere Frage, was der Film für ihn bedeute, antwortete er nämlich: „‚Shining‘ ist ein Meisterwerk. Einer der prägendsten Filme, die ich je gesehen habe. Als ich ihn zum ersten Mal gesehen habe, war ich viel zu jung und es hat mich komplett traumatisiert. Aber danach habe ich ihn mein ganzes Leben durch studiert. ‚Shining‘ ist der Gold-Standard was psychologischen Horror betrifft.“

    "Doctor Sleep": Jetzt im Kino!

    Im Mittelpunkt von „Doctor Sleeps Erwachen“ steht der inzwischen erwachsene Danny Torrance (Ewan McGregor), der Sohn des in „Shining“ durchgedrehten Jack Torrance (Jack Nicholson). Um die schlimmen Erinnerungen an die Vorfälle im Overlook Hotel zu verdrängen, ist er wie sein Vater dem Alkohol verfallen. Er besitzt jedoch immer noch das sogenannte Shining, mit dem er unter anderem die Gedanken anderer Menschen lesen und Visionen von zukünftigen und vergangenen Ereignissen empfangen kann.

    Eines Tages lernt er die junge Abra Stone (Kyliegh Curran) kennen, deren Shining noch viel stärker ist als das von Danny. Zusammen müssen sie es mit der Sekte Der wahre Knoten um die verführerische Rose the Hat (Rebecca Ferguson) aufnehmen, die sich von der Lebenskraft von Kindern – Steam genannt – ernährt, wodurch die Mitglieder der Gemeinschaft viele hundert Jahre alt werden können…

    Seit dem 21. November 2019 läuft „Doctor Sleeps Erwachen“ in den deutschen Kinos. Ihr könnt euch mittlerweile also selbst ein Bild machen, ob Mike Flanagan eine würdige Fortsetzung von Kubricks „Shining“ – für uns übrigens der beste Horrorfilm aller Zeiten – gelungen ist.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top