Redrum, Redrum ... wer „Shining“ und die weiteren Werke von Genrepapst Stephen King kennt, der weiß, dass es auch in der späten Fortsetzung „Doctor Sleep“ gruselig zugeht. Nachdem bereits der erste Film von 1980 ab 16 Jahren freigegeben wurde, folgten in der jüngsten Vergangenheit zahlreiche weitere King-Adaptionen wie „Es“, „Friedhof der Kuscheltiere“ oder auch „Es Kapitel 2“. Wenig überraschend ist deswegen auch die Einstufung des „Shining“-Sequels:
Die FSK gab „Doctor Sleep“ nun ab 16 Jahren frei.
Das ist “Stephen Kings Doctor Sleeps Erwachen"
Der mit einem überlangen Titel versehene „Stephen Kings Doctor Sleeps Erwachen“ spielt viele Jahre nach „Shining“. Der mittlerweile erwachsene Danny Torrance (Ewan McGregor) kämpft wie sein wahnsinniger Vater Jack mit dem Alkohol und setzt seine telepathische Gabe „Shining“ im Hospiz zum Wohle Sterbender ein. Mit der jungen Abra (Kyliegh Curran) trifft er auf eine extrem mächtige „Shining“ -Nutzerin.
Bald geraten die beiden jedoch ins Visier der gefährlichen Sekte „Der Wahre Knoten“, angeführt von Rose The Hat (Rebecca Ferguson), deren Mitglieder sich von der Lebensenergie (Steam) toter „Shining“ -Kinder ernähren.
Neben McGregor, Ferguson und Curran sind Carl Lumbly („A Cure For Wellness“), Zahn McClarnon („Westworld“), Bruce Greenwood („Star Trek“), Cliff Curtis („Sunshine“) und Jacob Tremblay („Good Boys“) in weiteren Rollen des Horrorschockers zu sehen.
„Stephen Kings Doctor Sleeps Erwachen“ von Regisseur Mike Flanagan („Spuk In Hill House“) startet am 21. November 2019 in den deutschen Kinos.
Horror wie in "Shining": Die neuen "Doctor Sleep"-Poster erinnern an den Genre-Meilenstein