Mit „ES 2“ ist am 5. September 2019 eines der Horror-Highlights dieses Jahres gestartet. Doch damit ist noch lange nicht Schluss: Auch in den nächsten Wochen und Monaten erwarten euch einige richtig gute Horrorfilme. Wir geben euch eine Übersicht über die kommenden Titel und sagen euch, um was es geht und ob sich der Kinobesuch mutmaßlich lohnt.
"Midsommar"
Worum geht’s? Eine Gruppe amerikanischer Studenten reist nach Schweden, um dort an nur alle 90 Jahre stattfindenden Mittsommer-Feierlichkeiten teilzunehmen. Eine schlechte Entscheidung…
Lohnt sich der? Auf jeden Fall. „Midsommar“ ist ein „auf die abgefucktest mögliche Weise wunderschöner, eigenwillig-verstörender, die Regeln des Horrorkinos konsequent unterwandernder, irgendwo zwischen IKEA-Katalog und Satanisten-Orgie angesiedelter Psycho-Trip“ und kriegt von uns 4,5 von 5 Sternen.
Kinostart: 26. September 2019
"Ready Or Not"
Worum geht’s? Grace (Samara Weaving) hat den jüngsten Spross der stinkreichen Brettspiel-Dynastie Le Domas geheiratet, muss allerdings vor ihrer Aufnahme in die Familie eine perfide und blutrünstige Runde Verstecken überleben.
Lohnt sich der? „Ready Or Not“ ist „spannend, brutal, manchmal ganz schön eklig, aber dafür eben auch oft diabolisch-lustig“ – 3,5 von 5 Sternen vergeben wir für diesen schwarzhumorigen Survival-Horror-Thriller
Kinostart: 26. September 2019
"3 From Hell"
Worum geht’s? Die Serienmörder Otis (Bill Moseley), Baby (Sheri Moon Zombie) und Captain Spaulding (Sid Haig) haben doch überlebt. Sie entfliehen aus dem Gefängnis und hinterlassen erneut eine Spur aus Leichen.
Lohnt sich der? „Das gewohnt gewalttätige Finale wird das Publikum sicherlich wieder konsequent spalten“, heißt es in unserer 2,5-Sterne-Kritik. Rob-Zombie-Fans werden jedoch sicherlich auf ihre Kosten kommen.
Kinostart: 27. September 2019
"We Have Always Lived In The Castle"
Worum geht’s? Merricat (Taissa Farmiga) und Constance (Alexandra Daddario) Blackwood leben mit ihrem Onkel im abgeschiedenen Familienanwesen. Als ihr attraktiver und geheimnisvoller Cousin Charles (Sebastian Stan) zu Besuch kommt, sorgt das für Streit unter den Schwestern…
Lohnt sich der? „We Have Always Lived In The Castle” basiert wie auch „Spuk in Hill House” auf einer Vorlage von Shirley Jackson. 4 Sterne gibt es von uns für diese „starke, sehr werkgetreue Leinwandversion des gleichnamigen Romans, die als mitreißender Mystery-Thriller genauso überzeugt wie als berührendes Außenseiterporträt.“
Kinostart: 3. Oktober 2019
"47 Meters Down: Uncaged"
Worum geht’s? Vier junge Frauen erforschen mit Taucherflaschen eine versunkene Ruinenstadt. Dort wartet allerdings eine unschöne Überraschung: blinde, aber tödliche Riesenhaie…
Lohnt sich der? Nur teilweise, denn bei „47 Meters Down: Uncaged“ wird „ein spannender, atmosphärisch wie visuell ansprechender Mittelteil wird von einem klischeehaften Einstieg und einem seltsam vom Rest des Films losgelösten Trash-Finale in die Tiefe gezogen.“ Hai-Fans riskieren bei diesem 2,5-Sterne-Film trotzdem einen Blick.
Kinostart: 10. Oktober 2019
"Halloween Haunt"
Worum geht’s? Harper (Katie Stevens) und ihre Freunde und Kommilitonen besuchen an Halloween ein vermeintlich harmloses Horrorhaus – eine fatale Entscheidung.
Lohnt sich der? „Halloween Haunt“ ist laut unserer 3-Sterne-Kritik ein „erfreulich konzentrierter und deshalb zumindest für Genrefans sehenswerter Slasher […] mit sich gewohnt dümmlich verhaltenden Figuren, einer ungemütlichen Atmosphäre, einigen echt fiesen Momenten sowie einem herausragenden […] Setdesign.“
Kinostart: 31. Oktober 2019
"Scary Stories To Tell In The Dark"
Worum geht’s? Nachdem sie aus einem leerstehenden Haus am Stadtrand ein mysteriöses Notizbuch mitgenommen haben, erleben Stella (Zoe Margaret Colletti) und ihre Freunde bald ihre ganz eigenen Horrorgeschichten…
Lohnt sich der? „Scary Stories To Tell In The Dark“ ist ein „schönes Oldschool-Gruselkabinett mit tollem Sixties-Flair, liebenswerten Helden und perfekt in Szene gesetzten Schockmomenten“ – dafür gibt es von und 3,5 von 5 Sternen.
Kinostart: 31. Oktober 2019
"Zombieland 2"
Worum geht’s? Wichita (Emma Stone), Little Rock (Abigail Breslin), Columbus (Jesse Eisenberg) und Tallahassee (Woody Harrelson) sind zurück und legen sich erneut mit Untoten und anderen Überlebenden an.
Lohnt sich der? „Zombieland“ hat uns damals richtig gut gefallen, doch späte Fortsetzungen haben es oft schwer, an die Vorgänger anzuschließen. Immerhin: Der erste Trailer zu „Zombieland 2“ war schon mal ziemlich vielverprechend…
Kinostart: 7. November 2019
"Doctor Sleep"
Worum geht’s? Danny Torrance (Ewan McGregor) ist mittlerweile erwachsen und arbeitet in einem Hospiz. Gemeinsam mit der jungen Abra (Kyliegh Curran), die ebenfalls über das Shining verfügt, muss er es mit einem fanatischen Kult aufnehmen.
Lohnt sich der? An Stanley Kubricks Meisterwerk „Shining“ heranzukommen, dürfte schwer werden, doch mit Mike Flanagan („Spuk in Hill House“) sitzt für die ebenfalls auf einem Stephen-King-Roman basierende Fortsetzung „Doctor Sleep“ auf jeden Fall schon mal ein richtig guter Horrorregisseur am Ruder.
Kinostart: 21. November 2019
"Der Leuchtturm"
Worum geht’s? Maine in den 1890er Jahren: Leuchtturmwärter Thomas Wake (Willem Dafoe) und sein Gehilfe Ephraim Winslow (Robert Pattinson verfallen bei der Arbeit langsam dem Wahnsinn.
Lohnt sich der? Regisseur Robert Eggers gelingt nach „The Witch“ der nächste Geniestreich: „Der Leuchtturm“ ist ein „fantastisch fotografierter und grandios gespielter Abstieg in den Wahnsinn“, der nicht nur „für Fans von H.P. Lovecraft, sondern für alle Freunde des auch ästhetisch ambitionierten Horrorkinos ein Muss“ ist. 4 von 5 Sternen.
Kinostart: 28. November 2019
"Black Christmas"
Worum geht’s? Riley (Imogen Poots) und ein paar andere junge Frauen aus ihrer Studentinnenverbindung bleiben über die Weihnachtsferien an der Uni. Doch dann beginnt ein maskierter Killer Jagd auf sie zu machen…
Lohnt sich der? „Black Christmas“ ist bereits das zweite Remake des gleichnamigen Films von 1974 und das erste Remake war ziemlich schlecht. Doch weil Horror-Guru Jason Blum und seine Produktionsfirma Blumhouse (verantwortlich für fast alles von „Paranormal Activity“ über „Get Out“ bis „Halloween“) dahinterstecken, sind wir erstmal zuversichtlich...
Kinostart: 12. Dezember 2019