In „Avengers 4“ kämpfte Scott Lang alias Ant-Man (Paul Rudd) zuletzt im alles entscheidenden „Endgame“ an der Seite seiner zahlreichen Superhelden-Mitstreiter. Damit ist es für den Quanten-Zeitreisenden im Marvel Cinematic Universe aber keinesfalls vorbei: Wie The Hollywood Reporter berichtet, kehrt der Ameisenmann mit „Ant-Man 3“ in einem dritten Solo-Abenteuer auf die große Leinwand zurück.
Eine mögliche Fortsetzung stand zwar schon länger im Raum, aber bislang schien die Planung zu „Ant-Man 3“ nicht so richtig voranzugehen. Im Vergleich zu anderen Marvel-Solo-Filmen liefen „Ant-Man“ und „Ant-Man And The Wasp“ etwa nur solide an den Kinokassen und außerdem stehen bereits – mit u. a. „The Eternals“ - einige andere Helden in den Startlöchern, um im MCU zum Zug zu kommen.
Dennoch scheint sich nun auch ein Platz für einen weiteren „Ant-Man“-Film in dem unter Mastermind Kevin Feige stetig wachsenden Universum gefunden zu haben. Fans dürfen also aufatmen und sich außerdem über die ebenfalls bestätigte erste Personalie freuen...
Peyton Reed kehrt als Regisseur zurück
Auf dem Regiestuhl nimmt erneut Peyton Reed Platz, der auch „Ant-Man“ von 2015 und die Fortsetzung „Ant-Man And The Wasp“ (2018) verantwortete. Ein Drehbuchautor muss derweil noch gefunden werden und mit den Dreharbeiten ist wohl frühestens Ende 2020 zu rechnen.
Zweifellos ist allerdings davon auszugehen, dass Paul Rudd in seiner Rolle als Scott Lang zurückkehrt und mit ihm Evangeline Lillys Wasp an seiner Seite, auch wenn offiziell bisher noch niemand aus der Darstellerriege bestätigt wurde.
Auch nehmen wir an, dass sowohl Michael Douglas als auch Michelle Pfeiffer ihre Rollen als Hank Pym und Janet Van Dyne wieder aufnehmen, ebenso wie Michael Pena, David Dastmalchian und Tip ‘T.I.’ Harris als Scotts Kumpel Luis, Kurt und Dave.
Wann kommt "Ant-Man 3"?
Phase 4 des MCU wird Ant-Man wohl noch aussetzen. Von „Black Widow“ (Kinostart: 30. April 2020) über „The Eternals“ (Kinostart: 5. November 2020) bis zu „Thor: Love And Thunder“ (Kinostart: 28. Oktober 2021) und noch einigen weiteren Abenteuern mit sowohl bekannten als auch neuen Marvel-Gesichtern, sind die nächsten Starts bereits gesetzt.
Anschließend dürfte dann aber endlich wieder auf der Leinwand geschrumpft bzw. auch gewachsen werden: Mit einem Kinostart von „Ant-Man 3“ ist 2022 oder 2023 zu rechnen.
UPDATE: Im exklusiven Interview mit Collider sagte Michael Douglas, dass er in „Ant-Man 3“ als Hank Pym zurückkehren wird. Seine Dreharbeiten sollen im Januar 2021 beginnen, womit ein Kinostart 2022 realistisch ist.