Mit „Halloween Kills“ und „Halloween Ends“ sind derzeit gleich zwei Fortsetzungen der kultigen Horrorfilm-Reihe um den maskierten Serienkiller Michael Myers in Arbeit. Horror-Fans dürfen sich darin aber nicht nur auf ein Wiedersehen mit der Slasher-Ikone freuen, sondern auch über eine Reihe von Darstellern, die auch schon in John Carpenters „Halloween“ von 1978 mit von der Partie waren — und wieder in dieselben Rollen schlüpfen.
Der Sheriff ist wieder in der Stadt
Wie ein Bild vom Set von „Halloween Kills“ nun bestätigt, werden wir in dem mittlerweile zwölften Film des „Halloween“-Universums erneut Charles Cyphers zu sehen bekommen. Der heute 80-Jährige war in den ersten beiden Filmen der Saga als Haddonfields Sheriff Leigh Brackett dabei, wobei „Halloween 2“ (1981) in der aktuellen Timeline nicht berücksichtig wird.
Die anderen Rückkehrer in "Halloween Kills"
Über 40 Jahre nachdem John Carpenters Indie-Slasher zum internationalen Kassenschlager avancierte und das Horror-Genre für immer veränderte, konnte man jetzt einen erstaunlich großen Anteil des Original-Casts für die kommende Fortsetzung gewinnen. Wieder in ihren altbekannten Rollen dabei sind etwa Kyle Richards als Lindsey Wallace, Nick Castle als Michael Myers sowie Nancy Stephens, die insgesamt bereits zum vierten Mal Schwester Marion gibt.
Nicht fehlen darf außerdem natürlich Jamie Lee Curtis, die bereits im 2018er-Film als Laurie Strode zurückkehrte und dem stoischen Haddonfield-Killer darin gut einheizte. Ein erstes Set-Bild von der vom Überlebenskampf gezeichneten Strode gibt’s auch schon:
Zurück zum Schauplatz von Teil 2
„Halloween Kills“ setzt da an, wo „Halloween“ (2018) endete. Und da jener bekanntlich Carpenters Film fortsetzte und dabei sämtliche Ereignisse der bisherigen Fortsetzungen und Reboots ignorierte, fanden die Ereignisse aus Rick Rosenthals „Halloween 2“ von 1981 in der aktuellen Zeitlinie nie statt. Trotzdem zeigt ein neues Bild von den Dreharbeiten jetzt, dass es im kommenden Film wohl zum Hauptschauplatz des allerersten Sequels geht: ins Haddonfield Memorial Hospital.
Nähere Infos dazu, was sich hier letztlich abspielen wird, gibt es nicht. In Anbetracht dessen, wie David Gordon Green in seinem letzten Film mit Verweisen auf das Vorbild umging, lässt sich hinsichtlich „Halloween Kills“ also höchstens spekulieren — etwa dass Gordon einige Morde in seinem neuen Film an Tötungen aus „Halloween 2“ anlehnt, der in Sachen Härte damals eine ordentliche Schippe drauflegte.
Wir sind auf jeden Fall gespannt, wie viel Retro-Feeling Green in seinen beiden Fortsetzungen rüberbringen wird und freuen uns nach seinem ebenso erfolgreichen wie gelungenen Reboot auf die beiden Erweiterungen.
„Halloween Kills“ kommt am 15. Oktober 2020 in die Kinos, „Halloween Ends“ am 14. Oktober 2021.
John Carpenter ist sich sicher: "Halloween Ends" wird nicht der letzte Teil