Dass Horror-Legenden einfach nicht totzukriegen sind, haben Filmreihen wie „Freitag der 13.“ und „Nightmare On Elm Street“ in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder bewiesen. Und auch Michael Myers lässt sich nicht so einfach in den Ruhestand schicken: Nachdem der aus der „Halloween“-Reihe bekannte Killer bereits mehrmals kurzzeitig für tot gehalten wurde, ist er seit dem neuesten „Halloween“ von 2018 lebendig wie schon lange nicht. Das Reboot spielte weltweit nämlich über 255 Millionen Dollar ein und ist damit der mit Abstand erfolgreichste Teil der gesamten Reihe – und solange die Zahlen so bleiben, steht dem Serienkiller wohl eine lange Zukunft bevor...
Ohne Moos nix los
„Solange da Geld drin steckt, würde ich kein Ende erwarten“, antwortete „Halloween“-Schöpfer und Genrefilm-Legende John Carpenter nun bei der Comic Con in Philadelphia auf die Frage, ob mit einem baldigen Ende der Reihe zu rechnen ist. Immerhin wurde bereits bestätigt, dass auf den kommenden „Halloween Kills“ schließlich „Halloween Ends“ folgen wird – ein Titel, der eigentlich unmissverständlich sein dürfte. Eigentlich.
Spätestens in „Halloween: H20“ von 1998 glaubten viele schon, dass es das ein für alle Mal gewesen ist mit Michael Myers, immerhin wird er am Ende des Films geköpft – und das überlebt selbst er nicht. Doch man fand einmal mehr einen Weg, den Halloween-Killer zurückzuholen. Dass der bis dato letzte angekündigte Film den Titel „Halloween Ends“ trägt, muss also gar nichts heißen. Im Horror-Genre gibt es eben immer Mittel und Wege.
Carpenter freut sich jedenfalls über die Entwicklung der Reihe, wohl auch nicht zuletzt, weil in Anbetracht des Erfolgs auch für ihn ein wenig Taschengeld rausspringt. „[Jason Blum] hat mich überzeugt, dass es besser ist, meinen Arsch hochzukriegen und mit zu helfen – niemand hat mich zuvor gefragt“, so Carpenter der sich als Fan des 2018er-Films freue, dass es um seinen Michael derzeit so gut steht.
"Halloween Kills" und "Halloween Ends"
Unklar ist indes, was uns in den beiden kommenden Filmen erwartet. Was wir aber immerhin schon mal wissen: Laurie-Strode-Darstellerin Jamie Lee Curtis wird einmal mehr zurückkehren, ebenso wie Regisseur David Gordon Green, der die Drehbücher erneut gemeinsam mit Danny McBride schreiben wird. „Halloween Kills“ soll am 15. Oktober 2020 in die Kinos kommen, „Halloween Ends“ dann schon am 14. Oktober 2021 folgen. Was danach folgen könnte, ist noch völlig unklar. Auch für Danny McBride gibt es aber keinen Zweifel, dass uns Michael noch länger erhalten bleibt: „Ich bin mir sicher, in zehn Jahren wird es eine neue Gruppe von Schwachköpfen geben, die glaubt, die Antwort zu kennen, was mit Michael Myers als nächstes angestellt werden sollte“.
Kein Ende in Sicht: "Halloween Ends" wird nicht der letzte "Halloween"-Film sein