David Koepp ist wieder der Autor von „Indiana Jones 5“. Dies verrät er in einem Interview mit den Kollegen von Den Of Geek. Er sitze wieder am Skript – doch ob seine genauen Worte Fans wirklich Mut machen?
„Wir versuchen es weiterhin. Und ich denke, wir haben dieses Mal wirklich eine gute Idee. Abwarten“, so Koepp nämlich im Interview über den Abenteuerfilm, den Steven Spielberg inszenieren wird.
Comeback von David Koepp
David Koepp schrieb bereits das Skript zu „Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels“ und war auch die erste Wahl für das Drehbuch zu „Indiana Jones 5“. Im Juni 2018 machte dann die Meldung die Runde, dass er raus sei und Jonathan Kasdan („Solo: A Star Wars Story“) sich nun versuche. Nun gibt es also Koepps Comeback.
Der unter anderem auch für Filme wie „Jurassic Park“, „Carlito’s Way“, „Mission: Impossible“, „Panic Room“ und „Spider-Man“ bekannte Koepp könnte nun schon die letzte Hoffnung der Macher sein. Denn irgendwie will es mit „Indiana Jones 5“ nicht klappen und es bleibt die Frage: Wie viele Anläufe und wie viele Jahre will man noch darauf verwenden, bevor man den Stecker zieht?
Fast 10 Jahre Arbeit an "Indy 5"
Schon 2010 gab es noch unter der Leitung von George Lucas Pläne für „Indiana Jones 5“ – damals noch mit großer Rolle für Shia LaBeouf, der das Zepter von Ford zumindest teilweise übernehmen sollte. Nachdem Disney die Firma des „Star Wars“-Erfinders übernahm, erklärte das Maushaus zwar erst, dass Probleme mit den Verleihrechten eine zeitnahe Produktion unmöglich machten und man sich sowieso erst einmal auf „Star Wars“ konzentrieren wolle. Doch nach einiger Zeit wurden dann doch konkretere Pläne für einen neuen „Indy“ geschmiedet, allerdings verschiebt sich der geplante Starttermin seitdem ständig.
So wurde „Indiana Jones 5“ mit Harrison Ford als eindeutigem Hauptdarsteller und ohne Zepterübergabe an LaBeouf für den 18. Juli 2019 angekündigt, dann aber auf den 9. Juli 2020 verschoben. Mittlerweile steht ein Start am 8. Juli 2021 in den Listen.
Zuletzt zeigt sich Ford selbst immerhin überzeugt, dass dieser Termin nun eingehalten wird. Man werde nun wirklich 2020 drehen - ob er aber damals schon wusste, dass das Drehbuch erneut verworfen wurde und Koepp einen neuen Anlauf nimmt?
"Indiana Jones 5" kommt endlich: Harrison Ford freut sich auf Hut und Peitsche