Jungstar Hailee Steinfeld gab mit gerade einmal vierzehn Jahren als zielstrebige Mattie Ross in „True Grit“ ihr vielbeachtetes Kinodebüt und erhielt prompt eine Oscarnominierung. Seitdem ist sie in zahlreichen Filmen wie dem „Pitch Perfect“-Franchise und „Transformers: Bumblebee“ zu sehen gewesen und betätigt sich neben ihrer Schauspielkarriere auch als Sängerin.
Wie Variety berichtet, soll Steinfeld nun auch eine Rolle im MCU angeboten worden sein. Als Marvel-Figur Kate Bishop könnte das Multitalent eine der Hauptfiguren in „Hawkeye“ werden, der „Avengers“-Spin-off-Serie über Jeremy Renners Bogenschützen Clint Barton, den dieser in bisher fünf MCU-Filmen mimte und nun auch in der kommenden achtteiligen Serie darstellt.
Wer ist Kate Bishop?
In den Marvel-Comics ist Kate Bishop die Schülerin Clint Bartons und die erste weibliche Nachfolgerin, die den Mantel des Alter Ego Hawkeye übernimmt. Denn ähnlich wie bei Thor, der nicht immer ein Mann ist und im kommenden „Thor 4“ von Natalie Portman als Jane Foster gespielt wird, dient auch Hawkeye in den Comic-Vorlagen als Alias für sowohl Männer als auch Frauen - keine Seltenheit bei Superhelden.
Bishop ist eine talentierte Bogenschützin, die zum Kämpfen wie ihr Vorbild keine Superkräfte nötig hat. Außerdem ist sie Teil der Young Avengers, einer neuen Generation des berühmten Superheldenteams, welches nach „Avengers 4: Endgame“ durchaus auch im MCU einmal die Zügel übernehmen könnte. Eine gute Möglichkeit also für Steinfeld, sich durch die Rolle in der Serie längerfristig im MCU zu etablieren und womöglich später auch in einem der Kinofilme mitzuspielen.
Vor Steinfeld war bereits das Gerücht aufgekommen, dass „Tote Mädchen lügen nicht“-Star Katherine Langford als Bishop im vierten „Avengers“-Film oder der zukünftigen „Hawkeye“-Serie zu sehen sein würde. Außerdem wurde lange gemunkelt, dass vielmehr Bartons Tochter Lila, wie in „Avengers 4“ angedeutet, diejenige ist, die einmal in seine Pfeil-und-Bogen-Fußstapfen tritt. Hailee Steinfelds potentielles Casting als Kate Bishop spricht nun klar gegen diese beiden Gerüchte.
Zuletzt war der „Mad Men“-Schreiber Jonathan Igla als Drehbuchautor und Produzent zum „Hawkeye“-Team gestoßen. „Hawkeye“ ist unter anderem neben „Falcon And The Winter Soldier“, „WandaVision“ und „Loki“ eine von vielen angekündigten Marvel-Serien für Disneys eigenen Streamingdienst Disney+.
„Hawkeye“ wird von den Marvel Studios und Kevin Feige produziert und soll im Herbst 2021 starten. Hailee Steinfeld aber ist zunächst in einer anderen hochkarätigen Serienrolle zu sehen .Als rebellische Dichterin Emily Dickinson mimt sie ab Herbst 2019 in der Historien-Serie „Dickinson“ auf Apple TV+ eine Teenie-Göre, die sich von den gesellschaftlichen Einschränkungen, die für Frauen dieser Zeit gelten, nicht unterkriegen lassen will.