Mit seinen Story-Twists hat „Avengers: Endgame“ viele Zuschauer überrascht – und mit dem Start-Einspielergebnis die Analysten, die ein US-Startergebnis von 250 bis 280 Millionen US-Dollar prognostizierten. Tatsächlich eröffnete „Avengers 4“ im nach wie vor größten Kinomarkt der Welt mit laut Box Office Mojo 350 Millionen Dollar – damit wurden sowohl „Avengers: Infinity War“ (257 Millionen), als auch „Star Wars 7: Das Erwachen der Macht“ (247 Millionen) geschlagen. „Endgame“ legte damit den besten US-Start der Geschichte hin. Aber das ist längst nicht der einzige Rekord.
Bester weltweiter Start
Iron Man (Tony Stark), Captain America (Chris Evans) und seine Helden-Kollegen müssen in „Avengers 4“ mal wieder die Welt retten. Dabei wird weltweit mitgefiebert – und das auch gleich zum Start: „Endgame“ ist der erste Film, der zum Start über eine Milliarde US-Dollar eingenommen hat. Mit 1,2 Milliarden wurden die dahinter platzierten Filme „Avengers 3“ (640 Millionen) und „Fast & Furious 8“ (541 Millionen) weit abgehängt. Im Unterschied zu „Avengers 3“ startete „Endgame“ aber eben auch gleich im zweitwichtigsten Kinomarkt der Welt, China, wo in den ersten fünf Tagen 330 Millionen Dollar zusammenkamen (Quelle: The Wrap).
Weitere Rekorde
Produzent Kevin Feige und sein Team dürfen sich noch über weitere Rekordmeldungen freuen, die The Wrap zusammengetragen hat. Dank China spielte „Avengers 4: Endgame“ international (also außerhalb Nordamerikas) zum Start so viele Dollars in den Disney-Geldspeicher, wie kein anderer Film zuvor: 859 Millionen. Dazu kommen die besten Eröffnungswochenenden in insgesamt 44 Ländern.
Start-Rekorde schön und gut, aber wieviel Geld wird „Avengers 4“ insgesamt einspielen? Angesichts dieser Eröffnung, die noch besser ausfiel, als erwartet, wird „Endgame“ mit Sicherheit die Zwei-Milliarde-Dollar-Grenze sprengen und damit zu den dann fünf weltweit erfolgreichsten Filmen zählen. Es kann gut sein, dass „Avengers 4“ dabei „Titanic“ (2,19 Milliarden) schlägt und damit auf den zweiten Platz der Bestenliste kommen würde – hinter dem seit etwa zehn Jahren ungeschlagenen „Avatar“ (2,79 Milliarden).
Wird "Avengers 4: Endgame" sogar "Avatar" schlagen?
Diese Feier sollten Marvel und Disney besser noch nicht planen. „Avengers 4“ war nach der Vorbereitung durch 21 andere Marvel-Filme und einer sehr guten Werbekampagne ein unter den vielen Fans heiß erwarteter Film. Viele Zuschauer sind daher bereits zum Start ins Kino gerannt. Aber um vor „Avatar“ der erfolgreichste Film aller Zeiten zu werden, müssen die Fans mehrmals reingehen – und die Drei-Stunden-Laufzeit könnte diesem Vorhaben im Wege stehen. Wir schauen gespannt auf die nächsten Wochen.
„Avengers: Endgame“ startete am 24. April 2019 in den deutschen Kinos.