Es war ein langer, beschwerlicher Weg für DC, doch langsam scheint das Comiclabel mit seinen Kinoadaptionen endlich den Erwartungen der Fans gerecht zu werden. Nachdem „Man of Steel“ zunächst eine gute Grundlage für ein kommendes DC-Kinouniversum im Stile von Marvel schuf, legte „Batman v Superman“ eine Bruchlandung hin und ließ Kritiker und die Mehrheit der Kinogänger enttäuscht zurück. „Suicide Squad“ und „Justice League“ fuhren den Karren noch tiefer in den Dreck, doch immerhin hat „Wonder Woman“ gezeigt, dass es auch besser geht. Ende letzten Jahres kam dann „Aquaman“ in die Kinos und wurde zum erfolgreichsten DC-Film aller Zeiten. Jetzt stellt sich die Frage: Kann der nächste DC-Film „Shazam!“ erneut überzeugen?
Das sind die ersten Reaktionen auf "Shazam!"
Es ist eine wahre Freude, sich die Reaktionen auf den kommenden DC-Blockbuster durchzulesen. Nach all dem Hass, den Batman, Superman und Co. in den vergangenen Jahren abbekommen haben, scheint „Shazam!“ ein Treffer zu sein. Vor allem der Spaß-Faktor soll bei dem Abenteuer des kleinen Billy Batson (Asher Angel), der sich in den Superhelden Shazam (Zachary Levi) verwandeln kann, enorm hoch sein. Dorian Parks von Collider schreibt:
„Ich fand ,Shazam!‘ absolut klasse! Mein Lieblings DC-Film bis jetzt. Zachary Levi ist der perfekte Schauspieler für Shazam und die Kinder stehlen die Show. Es ist ein fantastischer Familienfilm mit super Kampfszenen und großartigem Humor. Leute, ihr werdet ihn lieben.“
Ash Crossan von Entertainment Tonight geht sogar einen Schritt weiter: „,Shazam!‘ war meiner Meinung nach nahezu perfekt, bei weitem mein Lieblings DC-Film. Mit einem reinen Herz, unglaublich lustig und voll mit Insiderwitzen und Referenzen. Ich freute mich wie ein kleines Kind, als ich ihn sah. Diese Rolle ist wie gemacht für Zachari Levi.“
Neben dem Humor scheint auch die emotionale Bindung zu den Charakteren von „Shazam!“ zu funktionieren, wie Germain Lussier von Gizmodo hervorhebt:
„Shazam! Ist ein weiterer Sieg für DC. Klar, der Humor und die Action, die du von einem Superheldenfilm erwartest sind da, aber ,Shazam!‘ sticht hervor, weil er im Kern eine emotionale Familiengeschichte ist. Ich hatte einige kleine Probleme mit den Helden- und Bösewichtaspekten des Films, aber das Familienzeug war dynamisch und kraftvoll.“
"Shazam!" ist ungewohnt anders
Der einstimmige Tenor unter den Filmexperten ist, dass sich „Shazam!“ von früheren DC-Filmen positiv abhebt, wie auch Erik Davis von Fandango anmerkt: „Shazam ist groß, albern, liebenswert und anders als alles, was DC bisher gemacht hat. Definitiv mit dem Geist von Tom Hanks‘ ,Big‘, aber mit Superhelden-Action und vielen Batman- und Superman-Referenzen. Ich mochte den Film so sehr, dass ich ihn am Ende umarmen wollte. DC-Filme werden immer besser.“
Die bunte, humorvolle Art des neuen Kinohelden scheint sich deutlich von den düsteren und bitterernsten Anfängen des DCEUs abzuheben. Jim Vejvoda von IGN zieht dafür einen anderen Superhelden-Scherzkeks als Vergleich heran:
„,Shazam!‘ ist eine ähnlich befreite Comicverfilmung für DC, wie es ,Deadpool‘ für Fox und Marvel war; nicht in dem Sinne des profanen Meta-Humors, aber in einer ähnlich lustigen, liebenswerten und ungewöhnlich süßen Art. Er lässt einen verstehen, warum die Figur Shazam schon acht Jahrzehnte lang überlebt hat.“
Dürfen wir den ersten Twitter-Reaktionen glauben, erwartet uns also ein humorvolles Familienabenteuer mit dem Herz am rechten Fleck, zahlreichen Referenzen und einer Geschichte, die auch emotional packt. Steven Weintraub von Collider meint, den Grund dafür herausgefunden zu haben:
„Eine andere tolle Sache an ,Shazam!‘ ist, dass DC nicht versucht hat, den Film nahtlos in das große DC-Universum einzufügen. Sie haben sich einfach darauf fokussiert, einen großartigen Shazam-Film zu machen und dabei ins Schwarze getroffen. DC hat einen Lauf.“
Ob die Vorschusslorbeeren gerechtfertigt sind, können wir in wenigen Wochen selbst beurteilen. Am 4. April 2019 erscheint „Shazam!“ regulär in den deutschen Kinos. Falls ihr es aber nicht erwarten könnt, zeigen wir euch den Film auch schon früher. Vom 21. Bis 24. März zeigen wir „Shazam!“ im Rahmen der FILMSTARTS Preview-Tour in zehn deutschen Städten. Alle Infos dazu, findet ihr unter folgendem Link:
Die FILMSTARTS Preview-Tour der Superlative: Seht mit uns "Shazam!" in 10 deutschen Städten!