Mein Konto
    Vorbote für "Dune 2": Zendaya als Hauptdarstellerin in "Dune"

    Zendaya ist wohl der nächste Star, den Denis Villeneuve an Bord seiner „Dune“-Verfilmung begrüßen darf. Sie wird zur Hauptdarstellerin – vor allem in einem möglichen Sequel, in dem ihre Rolle noch größer wird.

    Sony Pictures

    Mit „Dune“ verfilmt Denis Villeneuve („Blade Runer 2049“) demnächst Frank Herberts gefeierte und legendäre Roman-Reihe. Im Mittelpunkt steht Paul Atreides (gespielt von „Call Me By Your Name“-Star Timothée Chalamet), der zur mächtigen Adelsfamilie Atreides gehört, die mit der Familie Harkonnen über die Vorherrschaft auf dem Planeten Arrakis kämpft. Denn dort wird das mächtige Spice abgebaut, eine Droge, die zwar abhängig macht, aber auch die einzige Möglichkeit ist, Raumschiffe sicher durch den Hyperraum zu steuern.

    Eine wichtige Rolle bei Pauls Abenteuer spielt dabei die mysteriöse Chani. Diese sieht er bereits in Visionen, als er noch auf seinem Heimatplaneten ist und bevor er sich nach Arrakis aufmacht. Dort trifft er die Kriegerin dann, sie werden ein Liebespaar und kämpfen mit Chanis Volk, den Fremen, im Rücken gegen das Haus Harkonnen. Wie die Kollegen von Collider berichten, soll sich nun Zendaya („Spider-Man: Homecoming“, „The Greatest Showman“) nach Testaufnahmen gegen mehrere andere Schauspielerinnen durchgesetzt haben. Sie soll damit nun diese Rolle spielen, die in David Lynchs „Dune“-Adaption von 1984 noch von Sean Young („Blade Runner“) verkörpert wurde

    Bereits das Sequel im Sinn

    Wenn sich die Vertreter der Schauspielerin und die Macher des Films einigen, dürfte Zendayas Vertrag auch eine Option für Sequels beinhalten. In einem zweiten „Dune“-Film würde ihre Rolle so noch größer ausfallen. Allerdings ist das noch Zukunftsmusik. Denis Villenueve hat bereits mehrfach klargestellt, dass er erst einmal nur an einem Film arbeitet und sich alles weitere erst anschließend zeigen wird.

    Filmstudios denken da aber natürlich anders – nicht nur, weil sie auf viel Geld hoffen, sondern weil sie bei der Vertragsgestaltung auch entsprechende Vorkehrungen treffen müssen. Bei der Produktionsfirma Legendary („Dark Knight“-Reihe, „Watchmen“) hofft man so, dass „Dune“ zum großen, mehrteiligen Franchise wird. Am Ende hängt dies aber immer vom Erfolg an den Kinokassen ab, wie man gerade bei Legendary (wir sagen nur „Warcraft: The Beginning“) nur zu gut wissen dürfte.

    Illustrer Cast

    Das Personal stimmt aber schon mal optimistisch, dass es zumindest qualitativ in die richtige Richtung geht (was natürlich nicht automatisch einen Kinoerfolg nach sich zieht, wie Regisseur Denis Villeneuve selbst mit „Blade Runner 2049“ schmerzlich erfahren musste). Denn Villeneuve, der uns nun schon über ein Jahrzehnt lang mit jedem seiner Filme begeistert hat, kann einen illustren Cast aufbieten. Dieser besteht nach aktuellem Stand aus:

    •  Timothée Chalamet als Paul Atreides
    •  Oscar Isaac und Rebecca Ferguson als Pauls Eltern Herzog Leto I und Lady Jessica
    •  Stellan Skarsgård als Baron Wladimir Harkonnen, der Ober-Bösewicht des Films
    •  Dave Bautista als Glossu Rabban alias „Die Bestie von Lankiveil“, der mörderische Neffe von Baron Harkonnen, der als Gouverneur von Arrakis die Fremen brutal unterdrückt.
    •  Charlotte Rampling als ehrwürdige Mutter Gaius Helen Mohiam, die imperiale Wahrsagerin
    •  und nun eben Zendaya als Chani, mutigste Kriegerin der Fremen.

    Noch ist nicht bekannt, wann „Dune“ in die Kinos kommen soll.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top