Erst kürzlich wurde bekannt, dass Warner Bros. tatsächlich grünes Licht für die Produktion eines Joker-Solofilms mit Joaquin Phoenix („Walk The Line”) in der Titelrolle gegen hat. Einziger Wermutstropfen: Kult-Regisseur Martin Scorsese („Wolf Of Wall Street”), der eigentlich als Produzent des Films über den ikonischsten DC-Bösewicht auftreten sollte, wird doch nicht an Bord sein. Aber auch ohne ihn werden die Planungen weiter vorangetrieben: Wie die Kollegen vom Hollywood Reporter berichten, wurde nun der offizielle Titel verkündet sowie der Starttermin festgelegt.
Der schlicht „Joker” betitelte Film soll am 4. Oktober 2019 in den US-Kinos starten. Über einen deutschen Termin gibt es noch keine Informationen, er dürfte aber nicht so weit davon entfernt liegen.
So wird "Joker" mit Joaquin Phoenix
Viel ist derzeit noch nicht zur Handlung von „Joker” bekannt, vom Studio wird er jedoch als „Erforschung eines von der Gesellschaft verstoßenen Mannes” beschrieben, die „nicht nur eine düstere Charakterstudie, sondern genauso auch ein abschreckendes Beispiel” sei. Weiterhin wissen wir bereits, dass die Geschichte im Gotham City der 1980er Jahre spielt, wo der Joker sich von einem gescheiterten Comedian zu einem irren, kriminellen Clown entwickelt.
Ganz im Gegensatz zum angestrebten düsteren Ton scheint die Wahl des Regisseurs zu stehen: Todd Phillips, der gemeinsam mit Scott Silver („8 Mile”, „The Fighter”) auch das Drehbuch schreibt, ist bisher hauptsächlich für seine Komödien bekannt, inszenierte unter anderem die „Hangover”-Trilogie, „Stichtag” und „War Dogs”. Für eine Comic-Verfilmung muss der Filmemacher jedoch mit einem eher geringen Budget klarkommen: 55 Millionen US-Dollar sind für „Joker” angesetzt – Peanuts gegen die 300 Millionen, die zuletzt „Justice League” verschlang, aber auch Christopher Nolan hatte für „The Dark Knight” beinahe das Dreifache zur Verfügung (185 Millionen).
Die Dreharbeiten für „Joker” sollen bereits im September 2018 in New York starten. Daher werden sicherlich schon bald weitere Darsteller bekanntgegeben – vielleicht ja schon auf der diesjährigen Comic-Con in San Diego, wo DC und Warner am Samstag, den 21. Juli, ein großes Panel abhalten werden. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden!
12 Stars, die noch nie in einem Superheldenfilm mitgespielt haben – und in welcher Rolle wir sie gerne sehen würden