Mein Konto
    Hauptrolle in "Dune" besetzt: Darum ist Denis Villeneuves Sci-Fi-Epos nun noch vielversprechender

    Denis Villeneuve („Blade Runner 2049“) hat seinen Paul Atreides gefunden: Timothée Chalamet aus dem großartigen „Call Me By Your Name“ befindet sich aktuell in letzten Verhandlungen über die Hauptrolle in „Dune“.

    Universal Pictures

    Auch wenn „Blade Runner 2049“ nicht der erhoffte Kinoerfolg war: Kritiker- und Zuschauerecho waren – wie schon bei Regisseur Denis Villeneuves vorherigem Film „Arrival“ – überragend und so gehört „Dune“, seine geplante Verfilmung von Frank Herberts gleichnamiger Romanreihe, wohl ohne Frage zu den meisterwarteten Science-Fiction-Filmen der nächsten Jahre. Anfang März 2018 verriet Villeneuve, dass er tatsächlich an mindestens zwei „Dune“-Filmen arbeite, blieb aber sonst noch recht vage.

    Doch seitdem hat das Projekt offenbar einen ordentlichen Schritt nach vorne gemacht: Denn wie die Kollegen von Deadline nun berichten, steht der Hauptdarsteller für „Dune“ bereits so gut wie fest. Timothée Chalamet, der für seine Darbietung im mitreißend-subtilen 4,5-Sterne-Liebesdrama „Call Me By Your Name“ bei den Oscars 2018 für einen Academy Award nominiert war und auch in diesem Jahr dank „Beautiful Boy“ wieder ein heißer Anwärter sein könnte, befindet sich laut dem Branchenmagazin nämlich in finalen Verhandlungen für die Rolle des Paul Atreides.

    Universal Pictures / Merie Wallace, courtesy of A24

    Darum geht es in "Dune"

    „Dune“ spielt in einer fernen Zukunft, in der die Menschheit dank der Droge Melange, besser bekannt als „Spice“ oder „Gewürz“, das Universum kolonisiert hat. Spice ermöglicht interstellare Reisen, macht den Konsumenten jedoch auch stark abhängig und kann nur auf einem einzigen Planeten abgebaut werden: Arrakis bzw. Dune. Auf Arrakis ringen deshalb zwei Adelshäuser um die Vorherrschaft und damit auch um die Spice-Produktion: Atreides und Harkonnen. Im Laufe des ersten Bandes der Romanreihe werden die Atreides von den Harkonnen verraten und Paul wird von den Bewohnern von Arrakis, den Fremen, aufgenommen. Gemeinsam mit den Fremen zettelt er schließlich eine Rebellion gegen Harkonnen und den Imperator an.

    Worum es in Villeneuves „Dune“ gehen soll, ist noch nicht bekannt. Da jedoch offenbar ein ganzes Franchise geplant ist, liegt die Vermutung nahe, dass Villeneuve den ersten Band der Romanreihe adaptieren wird. Wann „Dune“ in die Kinos kommen soll, ist ebenfalls noch unklar – der Hollywood Reporter aber schreibt, dass ein Drehbeginn Anfang 2019 anvisiert werde, womit 2020 ein realistisches Veröffentlichungsdatum wäre. Nachfolgend der Trailer zum eingangs erwähnten „Beautiful Boy“ mit Timothée Chalamet, der am 29. November 2018 in die deutschen Kinos kommt:

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top