Im Rahmen der diesjährigen Upfronts der US-Fernsehsender, bei denen verkündet wird, welche Serien weitergeführt und welche abgesetzt werden, erwischte es unter anderem die Cop-Sitcom „Brooklyn Nine-Nine“ sowie die Sci-Fi-Serie „The Expanse“. In beiden Fällen gab es laute Fan-Proteste, sogar Online-Petitionen wurden gestartet und mehr als 100.000 Mal unterschrieben. „Brooklyn Nine-Nine“ fand dann kurz darauf bei NBC eine neue Heimat und auch die „Expanse“-Autoren machten erst vor wenigen Tagen Hoffnung auf eine Weiterführung der Serie, die eigentlich von Sender Syfy nach der dritten Staffel abgesetzt wurde. Und diese Hoffnung war nicht umsonst: Amazon übernimmt „The Expanse“ und hat eine vierte Staffel bestellt. Das verkündete CEO Jeff Bezos bei der International Space Development Conference in Los Angeles (via Variety).
„Wir könnten nicht begeisterter darüber sein, dass ‚The Expanse‘ auf Amazon Prime weitergeführt wird. [...] Wir sind uns völlig bewusst, dass das ohne die unglaubliche Unterstützung der kreativsten und fleißigsten Sci-Fi-Fans der ganzen Welt nicht möglich gewesen wäre“, kommentieren Andrew Kosove und Broderick Johnson, CEOs von Alcon Entertainment, der Produktionsfirma hinter „The Expanse“, die Übernahme durch Amazon und vor allem die Hilfe der Fan-Gemeinde.
„The Expanse“ basiert auf einer gleichnamigen Buchreihe von Daniel Abraham und Ty Franck und spielt 200 Jahre in der Zukunft, als die Menschen unser Sonnensystem bereits kolonisiert haben. Die ersten beiden Staffel der Sci-Fi-Serie stehen derzeit auf Netflix zum Abruf bereit, die dritte Staffel läuft derzeit in den USA bei Syfy.
Von A bis Z: Welche Serien wurden abgesetzt, welche verlängert?