Kurz vor dem Start der übermächtigen Konkurrenzveranstaltung Fußball-Weltmeisterschaft (14. Juni bis 15. Juli 2018) schickt Universal Pictures seinen 170 Millionen Dollar teuren Fantasy-Action-Blockbuster „Jurassic World 2: Das gefallene Königreich“ noch ins Rennen, weil der Verleih mit dem Vorgänger zu diesem Termin so gute Erfahrungen gemacht hat. Erwartungsgemäß sicherte sich das Dino-Sequel von Regisseur Juan Antonio Bayona auch gleich Platz 1 der deutschen Kinocharts, blieb aber deutlich hinter den Vergleichswerten von „Jurassic World“ (2015) zurück. Laut Blickpunkt:Film verkauften sich am Donnerstag (7. Juni 2018) rund 72.000 Kinotickets für die Dino-Hatz mit Chris Pratt und Bryce Dallas Howard. Auf das Wochenende hochgerechnet sollten das rund 500.000 Besucher sein (plus die Previewzuschauer vom Mittwoch).
“Jurassic World 2“: Wenigste Besucher der Dino-Reihe
Nicht so schlecht – aber „Jurassic World“ kam vor drei Jahren mit 903.000 Besuchern am ersten Wochenende aus den Startlöchern und landete am Ende bei 4,1 Millionen Zuschauern in Deutschland und ist damit der dritterfolgreichste Film der Dino-Reihe, denn „Jurassic Park“ (9,3 Millionen) und „Vergessene Welt: Jurassic Park“ (5,5 Millionen) lockten noch mehr Besucher an. Nur „Jurassic Park III“ (3,3 Millionen) platzierte sich hinter „Jurassic World“. „Jurassic World: Das gefallene Königreich“ dürfte sich nach den ersten Zahlen in Richtung Endergebnis zwei Millionen Besucher bewegen und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit das Schlusslicht des Dino-Franchises in Deutschland bilden.
Jurassic World 2: Das gefallene Königreich“Deadpool 2“ und “Solo“ auf Platz 2 und 3
Um Rang 2 der deutschen Kinocharts kämpfen derzeit noch „Deadpool 2“ (19.000 Besucher am Donnerstag, rund 140.000 bis Sonntag) und „Solo: A Star Wars Story“ (18.000 Besucher am Donnerstag, rund 130.000 bis Sonntag), der am Wochenende die Million Besucher überschreiten wird. Auf Platz 4 liegt der Anime „No Game, No Life: Zero“ (6.750 Besucher), der als Eventfilm startet und nur am Donnerstag und Sonntag in rund 170 Kinos gezeigt wird. Anfang des Jahres sammelte der Anime „Your Name.“ mit demselben Veröffentlichungskonzept rund 100.000 Besucher.
Ausblick auf die nächste Woche (Start: 14. Juni 2018): Im Schatten der Fußball-WM traut sich erst einmal kein großer Verleiher, hochkarätige potenzielle Blockbuster herauszubringen. Das Komödien-Remake „Overboard“ läuft ebenso an, wie Wim Wenders‘ Doku „Papst Franziskus - Ein Mann seines Wortes“. Was wir euch aber unbedingt ans Herz legen, ist das Kauf einer Kinokarte für den Horrorfilm „Hereditary“ – der Schocker bekommt bei FILMSTARTS satte 5 Sterne und ist für uns der bestinszenierte Horrorfilm seit Stanley Kubricks „Shining“.