"Verschwörung": Claire Foy ist die neue Lisbeth Salander im "Verblendung"-Nachfolger

Wie Sony Pictures in einer Pressemitteilung bekanntgab, wird Claire Foy die Nachfolge von Noomi Rapace und Rooney Mara antreten und als dritte Schauspielerin zur Hackerin Lisbeth Salander.

Netflix

Mit seiner Romantrilogie „Verblendung“, „Verdammnis“ und „Vergebung“ landete Stieg Larsson Mega-Bestseller, was er selbst aber nicht mehr erlebte. Der Autor verstarb bereits 2004 vor der Veröffentlichung der drei Geschichten aus einer eigentlich als Zehnteiler geplanten Reihe. Auch im Kino fanden die Stoffe großen Anklage. In der Heimat des schwedischen Autors entstand eine Trilogie mit Noomi Rapace als Hauptdarstellerin. David Fincher adaptierte „Verblendung“ zudem mit Daniel Craig und Rooney Mara für Hollywood. Doch Sony entschied sich danach dagegen, die komplette Trilogie zu machen.

Stattdessen wird nun „Verschwörung“ adaptiert, der erste nicht mehr von Larsson geschriebene Teil. Dessen Landsmann David Lagercrantz verfasste ihn auf Grundlage eines Exposés von Larsson und als Auftakt einer neuen Trilogie (auch für die Teile 5 und 6 gibt es Exposés des Originalautors). Inszeniert wird „Verschwörung“ von Fede Alvarez („Evil Dead“, „Don't Breathe“) und mit Claire Foy gibt es nun eine Hauptdarstellerin.

Von der Königin zur Doppelrolle

Claire Foy wurde bereits im Mai 2017 als Favoritin für den Part gehandelt, nun machte Sony das Casting offiziell. Die Britin stach wohl unter anderem Felicity Jones („Rogue One: A Star Wars Story“) aus. Foy sorgte vor allem mit der Netflix-Serie „The Crown“ für Aufsehen. Für ihre Darstellung der jungen Königin Elisabeth II. wurde sie bereits mit einem Golden Globe ausgezeichnet und gilt auch als Mitfavoritin bei den kommenden Emmys.

In „Verschwörung“ dürfte sie nun gleich eine Doppelrolle übernehmen. Denn in der Romanvorlage bekommt es Lisbeth Salander mit ihrer Zwillingsschwester Camilla zu tun. Zudem geraten die Hackerin und Journalist Mikael Blomkvist unabhängig voneinander mitten hinein in ein Mordkomplett und eine NSA-Verschwörung.

Dreharbeiten in Berlin

Die Dreharbeiten zu „Verschwörung“ sollen im Januar 2018 beginnen. Gedreht werden soll unter anderem in der schwedischen Hauptstadt Stockholm sowie in Berlin. Der deutsche Kinostart des Thrillers ist derzeit für den 25. Oktober 2018 geplant.

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren
Back to Top