Das Franchise mit den kleinen gelben Minions ist kontinuierliche auf der Erfolgsspur. Erst entthronte die „Ich – Einfach unverbesserlich“-Filmreihe samt dazugehörigem „Minions“-Solofilm die „Shrek“-Reihe als erfolgreichstes Animations-Franchise, nun verbucht „Ich – Einfach unverbesserlich 3“ einen weiteren gigantischen Erfolg. Der jüngste Teil des Franchise hat laut Deadline ganz frisch die Eine-Milliarde-Dollar-Grenze an den weltweiten Kinokassen geknackt.
Damit ist die animierte Komödie bereits der zweite Universal-Film, dem dies 2017 gelungen ist. Auch schon „Fast & Furious 8“ setzte sich über die magische Marke hinweg und steht derzeit laut BoxofficeMojo bei 1,24 Milliarden US-Dollar weltweitem Einspiel. Übertrumpft werden beide nur noch von der Disney-Produktion „Die Schöne und das Biest“, die 2017 bislang 1,26 Milliarden eingespielt hat. „Ich – Einfach unverbesserlich 3“ ist außerdem der 31. Film, der diese Marke jemals weltweit geknackt hat und nun auf Platz sechs der erfolgreichsten Animationsfilme.
Inszeniert wurde „Ich – Einfach unverbesserlich 3“ von Kyle Balda und Pierre Coffin, von FILMSTARTS gab es drei Sterne für das neueste Abenteuer von Gru, das am 6. Juli 2017 in den deutschen Kinos startete.