Mein Konto
    10 Verfilmungen, die die Aussage der Vorlage komplett auf den Kopf stellen

    Wenn Hollywood mal wieder was ganz anderes mit einem Projekt vorhat als vom usprünglichen Schöpfer des Romans, des Comics oder der TV-Serie intendiert...

    TriStar Pictures, Buena Vista Pictures

    „Starship Troopers“ (1997)

    Vorlage: „Starship Troopers“ von Robert A. Heinlein (Roman, 1959)

    Was war mal die Aussage: Kinderkriegen nur nach Erlaubnis, Wahlrecht nur für Militärdienstleistende – Robert A. Heinlein schildert in seinem Roman eine offensichtlich faschistische, extrem militärbesessene Gesellschaft. Das Besondere daran: Die Gesellschaft wirkt in seiner Beschreibung überhaupt nicht wie eine Dystopie. Stattdessen stellt sich beim Lesen schnell das Gefühl ein, als fände Heinlein das in Wirklichkeit alles schon ziemlich geil so. Das Soldatenleben ist ehrenhaft, Liberalismus ist erstrebenswert.

    Was wurde dann draus gemacht: Selbst wenn zum Kinostart viele Kritiker auch der Verfilmung faschistische Tendenzen unterstellt haben, ist das – gelinde gesagt - völliger Unfug! Ganz im Gegenteil bekommen die fragwürdigen Ideale Heinleins im Film ordentlich ihr Fett weg. Wie schon in „RoboCop“ verwendet Paul Verhoeven auch hier wieder satirisch überhöhte TV-Spots, um sich über die militaristische Gesellschaft lustig zu machen. Außerdem bewegt sich die Schauspielkunst der Hauptdarsteller (vor allem Casper Van Dien und Denise Richards) absichtlich auf Soap-Niveau, um den betont arischen Militär-Corps endgültig ins Absurd-Lächerliche zu ziehen. Soldaten werden hier von der Regierung für dumm verkauft und als bloßes Kanonenfutter verheizt.

    Was finden wir besser: In diesem Fall wurde der Bruch mit der Vorlage ganz bewusst vollzogen. Verhoeven soll den Roman von Heinlein angeblich sogar schon nach wenigen Seiten wieder weggelegt haben, weil ihn der militärfetischisierende Grundton zu sehr deprimierte. Am Ende ist fraglos der Film besser: Heinleins Buch ist ein Mach-, Verhoevens Verfilmung ein (zu lange verkanntes) Meisterwerk!

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top