Für den Nachfolger zu David Finchers Stieg-Larsson-Verfilmung „Verblendung“ geht Sony einen ungewöhnlichen Weg. So werden die beiden Fortsetzungsromane „Verdammnis“ und „Vergebung“, zu denen es bereits schwedische Adaptionen gibt, übersprungen, um direkt den bislang nicht verfilmten und erst elf Jahre nach Larssons Tod vom Journalisten David Lagercrantz geschriebenen vierten Band „Verschwörung“ auf die große Leinwand zu bringen. Nun soll die Britin Claire Foy laut dem Hollywood Reporter gute Aussichten haben, darin die Hackerin Lisbeth Salander zu verkörpern.
Das Quasi-Reboot wird von einem neuen Team vor und hinter der Kamera realisiert, Fincher und seine beiden „Verblendung“-Hauptdarsteller Rooney Mara und Daniel Craig kehren nicht zurück. Während in Fede Alvarez („Evil Dead“, „Don’t Breathe“) bereits vor einiger Zeit ein Regisseur gefunden wurde, läuft die Suche nach Darstellern noch immer auf Hochtouren. Für die weibliche Hauptrolle wurden zunächst Alicia Vikander, Natalie Portman und Scarlett Johansson gehandelt. Den Quellen des Hollywood Reporters zufolge haben nun allerdings Foy und Felicity Jones („Rogue One: A Star Wars Story“) die größten Chancen auf den Part, wobei Foy angeblich schon ein entsprechendes Angebot vorliegt.
Eine Hürde soll nun noch die Terminkoordinierung sein. Nachdem Foy in der Vergangenheit unter anderem in „Vampire Academy“ und „Der letzte Tempelritter“ im Kino zu sehen war, feiert sie aktuell mit der Historienserie „The Crown“ ihren bislang größten Erfolg. In der Netflix-Produktion spielt sie die junge Königin Elisabeth II., wofür sie in diesem Jahr mit einem Golden Globe ausgezeichnet wurde. Aktuell befindet sich eine zweite Staffel in der Mache.
Sollte Foy für „Verschwörung“ verpflichtet werden, könnte sie direkt eine Doppelrolle übernehmen, schließlich bekommen es die Hackerin und Systemgegnerin Lisbeth Salander sowie der Journalist Mikael Blomkvist darin inmitten von Mordkomplotten und einer NSA-Verschwörung auch mit Lisbeths Zwillingsschwester Camilla zu tun. Der deutsche Kinostart des Thrillers ist derzeit für den 25. Oktober 2018 geplant.