Mein Konto
    Nach einer wahren Geschichte: Jamie Dornan, Cillian Murphy und Pierce Brosnan brechen in "H-Block" aus Gefängnis aus

    „Mein linker Fuß“-Regisseur Jim Sheridan war bereits sechs Mal für den Oscar nominiert. Nun verfilmt der Ire erneut eine Geschichte aus seiner Heimat: In „H-Block“ werden Cillian Murphy, Pierce Brosnan und „Fifty Shades“-Beau Jamie Dornan mitspielen.

    Universal Pictures International / Tobis Film / Paramount Pictures

    Sie standen bereits für den Vier-Sterne-Kriegsfilm „Operation Anthropoid“ zusammen vor der Kamera, nun machen sie abermals gemeinsame Sache: Wie Deadline berichtet, sind Cillian Murphy („Batman Begins“) und Jamie Dornan („Fifty Shades Of Grey“) bei „H-Block“ an Bord und müssen sich an Ex-James-Bond Pierce Brosnan als Gefängniswärter vorbeischleichen, wenn sie für Regisseur Jim Sheridan („Im Namen des Vaters“) aus dem Knast ausbrechen.

    In dem Thriller-Drama wird es um die wahren Ereignisse von 1983 gehen, als 38 Mitglieder der IRA aus einem Gefängnis in Nordirland ausbrachen – der Vorfall ging unter dem Begriff „Maze Prison Escape“ oder auch „Great Escape“ in die Geschichte ein. Bei besagtem Gefängnis handelt es sich um den damals am meisten gefürchteten Knast des Landes. Mit dieser Geschichte kehrt  der Ire Sheridan zum Thema seiner erfolgreichsten Filme zurück: die jüngere irische Geschichte. Unter anderem ging es schon in „Im Namen des Vaters“ mit Daniel Day-Lewis um die IRA, Jim Sheridan wurde für Drehbuch, Regie und als Produzent des Besten Films für den Oscar nominiert. Auch in „Der Boxer“ spielte Daniel Day-Lewis für Sheridan einen IRA-Aktivisten. In „In America“ wiederum ließ der Regisseur Iren nach New York auswandern.

    Cillian Murphy wird den Anführer der ausbrechenden Gruppe spielen, Jamie Dornan ist als planender Kopf der Aktion an Bord. Ihr größter Antagonist, der wachhabende Wärter, wird von Brosnan dargestellt. Die Finanzierung für das Projekt soll bei den Filmfestspielen von Cannes 2017 sichergestellt werden, doch mit dieser Besetzung sollte sich leicht ein Geldgeber finden. Für den ersten Drehbuchentwurf sorgten Tony Devilin und Gavin McCloskey, Sheridan selbst und Nic Sheff („Tote Mädchen lügen nicht“) sitzen derzeit an einer Überarbeitung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top