Nachdem im Sommer 2016 bekannt wurde, dass das „There Will Be Blood“-Duo Daniel Day-Lewis und Paul Thomas Anderson wieder zusammenarbeitet, begannen nun die Dreharbeiten zu dem in der Londoner Modewelt der 1950er Jahre angesiedelten Drama. Im Mittelpunkt steht ein Kleidermacher, der keine Kompromisse eingeht, und von der Königsfamilie und der High Society beschäftigt wird. Gedreht wird das Werk unter dem Arbeitstitel „Phantom Thread“, wobei es zum Kinostart wohl einen anderen Titel geben wird.
Wie zudem zuerst die Kollegen von TheFilmStage.com berichteten und mittlerweile durch eine offizielle Pressemitteilung bestätigt wurde, stehen noch Lesley Manville („Another Year“) und Vicky Krieps neben Day-Lewis und dem bereits bekannten Richard Graham („Titanic“) vor der Kamera. Die Kollegen von TheFilmStage.com gehen dabei davon aus, dass Vicky Krieps die weibliche Hauptrolle übernimmt.
Für die in Berlin lebende Luxemburger Schauspielerin wäre es ein weiterer großer Schritt. Neben Rollen im „Tatort“ und in Projekten wie „Rommel“ und „Die Vermessung der Welt“ stand sie schon in zahlreichen internationalen Produktionen vor der Kamera, die in Deutschland gedreht wurden (z. B. „Wer ist Hanna?“, „A Most Wanted Man“). Demnächst ist sie an der Seite von August Diehl in „Der junge Karl Marx“ zu sehen (Kinostart: 2. März 2017). Die Hauptrolle an der Seite von Daniel Day-Lewis in einem Film von Paul Thomas Anderson wäre allerdings noch einmal ein anderes Kaliber. Zumal das Drama noch Ende 2017 in die Kinos gebracht werden soll, um bei der Oscarverleihung 2018 wählbar zu sein.