Viel zu erkennen ist auf einem Bild einer Drehbuchseite zum sechsten Teil der „Stirb langsam“-Reihe nicht. Eine Sache aber fällt ins Auge. Ganz oben steht als Titel „John McClane“. Bisher firmierte das Werk unter dem Namen „Die Hard: Year One“.
Interessant ist, was Len Wiseman noch zu seinem Bild geschrieben hat. Die fiktive Adresse, die am Anfang seines Textes steht, weist auf eine „1979 Writersblock Ave“ in New York hin. 1979 ist dabei das Jahr, in dem der Großteil des Films spielt, wie auch auf dem Bild selbst zu erkennen ist. Doch meint der „Underworld“- und „Stirb langsam 4.0“-Regisseur mit „Writersblock“, dass er selbst eine Schreibblockade hat und nicht so richtig vorankommt? Spielt dabei auch der Verweis auf Kollege Paul Haggis eine Rolle? Soll Haggis, der unter anderem das Skript zu „James Bond 007 - Casino Royale“ überarbeitete, ihm vielleicht aushelfen?
Bekannt ist über „Stirb langsam 6“ bislang nur, dass es ein Hybrid aus Prequel und Sequel wird, wie Wiseman bereits vor einiger Zeit verriet. Bruce Willis soll in der Hauptrolle sehr präsent sein, da ein Gros der Geschichte in der Gegenwart spielt. Daneben sollen aber auch in der Vergangenheit die frühen Tage von John McClane beleuchtet werden.
Während Wiseman also möglicherweise Probleme hat, ist sein Vorgänger Ben Trebilcook übrigens weiter. Der schrieb ursprünglich einmal für John McTiernan ein „Stirb langsam 6“-Drehbuch. Da die Geschichte mit dem Titel „Old Habits Die Hard“, die auf den ersten Teil verweist und die Reihe abschließen sollte, nicht produziert wird, veröffentlichte er unter dem Titel „Old Habits“ seine Story als Roman (die Figurennamen sind aber natürlich geändert worden). Dieser ist bereits in englischer Sprache im Buchhandel und bei Versandhändlern wie zum Beispiel Amazon erhältlich. Nachfolgend auch ein Trailer für das Buch, der schon viele Verbindungen zu John McClanes erstem Abenteuer offenbart...