Wie die Brancheninsider von Deadline berichten, befindet sich Paul Dano („There Will Be Blood“) in Gesprächen für die Hauptrolle im Stasi-Thriller „The Englishman“. Er soll einen jungen, ambitionierten Stasi-Agenten spielen, dem sich plötzlich die Chance bietet, Karriere zu machen. Dazu muss er die Identität des Auftragskillers „The Englishman“ herausfinden. Das ist allerdings kein einfaches Unterfangen, denn selbst die Auftraggeber des Mörders kennen dessen Identität nicht.
Aus hiesiger Sicht besonders interessant ist die Personalie auf dem Regiestuhl: Der deutsche Regisseur Edward Berger gibt sein englischsprachiges Kinodebüt. Berger inszenierte unter anderem bereits Krimis der Reihe „Tatort“ oder Episoden der Serie „KDD – Kriminaldauerdienst“ sowie das Drama „Jack“, das 2014 auf der Berlinale lief. International in den Fokus rückte er nun vor allem mit der Serie „Deutschland 83“, von deren erster Staffel er fünf der acht Episoden inszenierte. Dies brachte ihm unter anderem die verantwortungsvolle Aufgabe ein, die Pilotfolge der Serie „The Terror“ zu inszenieren, die von Ridley Scott für TV-Sender AMC (u.a. „Breaking Bad“, „The Walking Dead“) produziert wird.
Auch „The Englishman“ dürfte ein größeres Projekt werden. Schließlich steckt die renommierte britische Produktionsfirma Working Title hinter dem Thriller. Diese produzierte in den vergangenen zwei Jahrzehnten unterschiedliche Projekte wie „The Big Lebowksi“, „Bridget Jones“, „Stolz und Vorurteil“, „Tatsächlich… Liebe“ oder „Smokin‘ Aces“.